Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: The Squid and the Whale (Der Tintenfisch und der Wal)

Regisseur Moderator Avatar von Matt

The Squid and the Whale

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, damals ein Topic zum Film aufgemacht zu haben. Dem war wohl nicht.

Jedenfalls war ich schon vom Trailer richtig angetan, und der vollständige Film tat dann sein Übriges. Hier einfach der Text den ich eben, anlässchlich des Eintrages der 1000-er-Liste geschrieben habe:

The Squid and the Whale

Bernard Berkman: She's a very risky writer, Lili. Very racy. I mean, exhibiting her cunt in that fashion is very racy. I mean Lili has her influences in post modern literature, it's a bit derivative of Kafka, but for a student, very racy. Did you get that it was her cunt?

Wer die ernsthafteren Momente in den Filmen von Wes Anderson mochte, der wird Noah Baumbchs Film viel abgewinnen können. Er selbst hat bei dem Drehbuch zu The Life Aquatic With Steve Zissou mitgeschrieben, und das merkt man hier eigentlich auch zu jeder Sekunde denn er erzeugt stellenweise eine ähnliche, vielleicht nicht so heitere, Stimmung.

Die Geschichte spielt Mitte der Achtziger in Brooklyn, New York, und es ist in erster Linie die Geschiche über eine Familie die auseinanderfällt und jeder dieser Menschen seinen Platz für sich neu finden muss. Eine Geschichte über New Yorker Intellektuelle, über die Probleme mit denen Scheidungskinder zu kämpfen haben und wie sie damit zu Recht kommen oder wie sie in einen Zustand verfallen, bei dem der ganze Hass auf ein Elternteil verlegt wird, Gleiches gilt dabei für die Liebe. Das Drehbuch bietet dabei so viel mehr, für den Liebhaber von Literatur, für Filmkenner zahlreiche Anspielungen, und bei aller Traurigkeit diesen typischen Anderson-Humor. Hinzu kommt eine wunderschöne Szene, in welcher der Titel des Films genau erklärt wird, diese werde ich aber nicht vorwegnehmen...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: The Squid and the Whale (Der Tintenfisch und der Wal)

Es gibt diese Art Film, die kann mich einfach emotional so berühren, dass ich mach einem Film richtig gut oder richtig schlecht fühle. The Squid and the Whale ist eines dieser Werke, denn es zeigt den Zusammenbruch einer Familie auf eine Art und Weise, die realistischer nicht gezeichnet hätte werden können. Jeder Charakter verhält sich egoistisch real und umso bedrückender wirkt das ganze Szenario auf den Zuschauer. Dank der durchweg überzeugenden Darstellerleistungen ist dies auch zu jedem Zeitpunkt glaubwürdig. Die größte Überraschung war für mich in diesem Bereich jedoch Jesse Eisenberg, der hier mal so ganz anders aufspielen darf im Vergleich zu seinen letztjährigen Kinohauptrollen Zombieland und Adventureland. Ein bewegender und unglaublich depressiver Film für alle die sich von Filme ebenfalls gerne so emotional runterziehen lassen wie ich, weil man hier echte Gefühle und echtes Verhalten abseits jeglichen Hollywoodkitsches sieht.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Ist sicher mehr als 2 Jahre her, das ich The Squid & The Whale gesehen habe. Aber ich weiß noch sehr genau, dass ich beim Schauen teilweise echt Schmerzen hatte. Der Verfall dieser Familie war wirklich grauenhaft mitanzusehen - nichts desto trotz, oder gerade deswegen ein wunderbarer Film. Müßte ich mir eigentlich nochmal anschauen. Ich will nur irgendwie nicht.

Habe mir eben nochmal den Trailer angesehen und erneut mit Schrecken festgestellt, daß der recht witzig und cool wirkt. Habe den Film jedoch genau so in Erinnerung, wie Du ihn beschrieben hast, Keyzer...
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur

Was ist den realistisch?

Aber ja, da waren viele Dinge drin, ich mir nicht ganz unbekannt sind.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Regisseur

Als Jeff Daniels-Freund hab ich den vor ein zwei Jahren mal bei Premiere aufgenommen. Guter Film, was ich bis jetzt davon gesehen hab.

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

AW: The Squid and the Whale (Der Tintenfisch und der Wal)

Dieser Film ist voll geil Mann! Mehr dazu gibt's im Türkenblog.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Schöner Text im Türkenblog ...
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

Türken haben's halt voll drauf...