Weil ich es schade finde, dass dieser großartige Film kaum besprochen wurde, starte ich einfach mal ein Thema dazu. Leider scheint bis jetzt noch kein Kinorelease für Deutschland festzustehen - immerhin gibt es ihn schon auf DVD.
Der Trailer sagt schon einiges über die Stimmung des Films:
http://www.moviemaze.de/media/trailer/2 ... ssing.html
Ein sehr guter Kommentar aus der VideoWoche (habe ich noch nie von gehört, aber der Kommentar ist gut), dem ich kaum noch was hinzuzufügen habe:
Starke Schauspieler in mitunter gegen den Image-Strich gebürsteten Rollen prägen einen kaum sonderlich originellen oder spektakulären, dafür aber stets sympathischen und gemütlichen Familienversöhnungsfilm irgendwo auf halber Strecke zwischen großem Drama und verschrobener Kauzkomödie. Ed Harris gibt routiniert das beliebte Klischee vom trinkfreudigen Exzentriker, doch die Show stiehlt der sonst als Grobmotoriker verrufene Will "Weihnachtself" Ferrell als schüchterner Freak mit dem Herz aus Gold. Romantiker liegen richtig.
Diese Mischung aus verschrobener Komödie und melancholischer Stimmung funktioniert ganz fantastisch, obwohl die Musik das Melancholische manchmal etwas zu sehr unterstreicht.
Der Film lebt von seinen großartigen Schauspielern. Will Farells Performance als entrückter, unsicherer Nonkonformist ist der Gipfel - jede Szene eine Volltreffer! Zooey Deschanel spielt bezaubernd und unaufgeregt, sie sollte eigentlich schon längst eine lange Reihe an Awards im Schrank stehen haben.
Dass der Film nicht sonderlich spektakulär daherkommt, ist richtig, aber das ist gerade seine Stärke - mich hat er total gefangengenommen.
Eine glatte Empfehlung, lasst euch überraschen!
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen