http://www.moviemaze.de/media/trailer/2 ... amond.html
Ed Zwick. Ich weiß einfach nicht was ich von dem halten soll. Zum einen ist Zwick eindeutig kein herausragender Regisseur. Dennoch arbeitet er seit je her mit Schauspielern, die normalerweise nur Eremiten des Gegenwartskinos vorbehalten sind.
Das fängt 1989 mit seinem sehr mittelmäßigen Bürgerkriegsdrama "Glory" an. Wobei man sagen kann, dass vielleicht nur Matthew Broderick zu jener Zeit durch den Erfolg seines Kulthits "Ferris macht blau" zu den bekannteren Schauspielern neben den damals eher unbekannten Freeman und Washington gehörte.
1994 drehte er darauffolgend schon mit absoluten Weltstars: Julia Ormond, Brad Pitt, Anthony Hopkins und brachte dennoch nur eine eher mittelprächtig-geratenee Schmacht-Orgie hervor.
1996 dann "Mut zur Wahrheit" mit Denzel Washington und Meg Ryan heraus. Fuüchterlicher Film, der überall niedergeschrieben wurde. Der erste filmische Beitrag zum Golfkrieg und dann sofort ein solcher Murks.
Aber jetzt wird's noch besser: 1998 dreht Zwick einen meiner Meinung nach vollkommen überschätzten und pseudo-tiefsinnigen Film über islamischen Terrorismus (vor dem 11.September halten Kritiker das Szenario für weit her geholt) mit Denzel Washington, Annette Bening und Bruce Willis um 2003 mit einem Schauspieler an "Last Samurai" zu arbeiten, der sich in vormaligen Produktionen nur für Regisseure wie Stanley Kubrick, Steven Spielberg, Cameron Crowe, P.T. Anderson, Brian DePalma, John Woo oder Martin Scorsese hergab.
Und nun schon wieder. DiCaprio kehrt nach erfolgreichen Dreharbeiten zu drei (!) Martin Scorsese-Projekten zurück, die er einem Comeback mit Steven Spielberg folgen ließ und arbeitet jetzt mit Edward Zwick...ich versteh das einfach nicht. Nichts gegen den Kerl. Aber wie schafft er es nur eine große Anzahl durchschnittlicher Filme mit Weltstars zu besetzen. Gerade auch weil sein Name gar nicht so gelobpreist wird wie der anderer gewichtiger Regisseure?!
Jetzt also wieder "Blood Diamond". Dem Trailer nach zu urteilen eine Hochglanz-Produktion mit armen "schwarzen" Kindern von Eduscho-Plantagen-Kulissen und einem zum Flirten aufgelegten DiCaprio, der plötzlich enorm an Muskelmasse zugelegt hat. Jeniffer Connelly sieht übrigens irgendwie "künstlich", wenn auch nicht minder sexy und attraktiv in ihrer Rolle aus.
Mal sehen was draus wird...

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen