Nachdem ja anderweitig die Diskussion um Episodenfilm oder nicht Episodenfilm entbrannt ist, dacht ich, widme ich diesem Genre einfach mal ein Topic. Auch wenn sie inhaltlich und qualitativ differieren, so zeichnet sich doch bei allen die Form des "Episodenfilms" ab.
Ich kenne folgende Episodenfilme:
L.A. CRASH
Für mich wie gesagt überragend und stark gemacht und gespielt. L.A.CRASH ist ein grandioser, positiver, das Leben und die Mitmenschlichkeit bejahender zur Toleranz aufrufender Film, der völlig zurecht seinen Oscar bekommen hat.
11:14
Ein kleiner fieser böser Episodenfilm, der einfach einen Heidenspaß macht, trotzdem aber natürlich tragische Verwicklungen zeigt, wie sie absurder nicht sein könnten.Verdorbene Charaktere, tolle Einfälle und Szenen, die man z.T. so noch nicht gesehen aber in jedem Falle nie vermutet hat. Da hat es schon den ein oder anderen Schockmoment dabei.
SHORT CUTS
Hat mir damals sehr gut gefallen. Für einen Robert Altman überraschend gefällig und eingängig, mit sehr unterschiedlichen und interessanten Figuren und Darstellern. Sehr kurzweilig trotz der Länge.
LEBEN UND LIEBEN IN L.A.
Episodenfilm um die Liebe und Beziehungen unterschiedlicher Art, mit Sean Connery, Dennis Quaid, Gena Rowlands, Angelina Jolie, Gilian Anderson, Madeline Stowe prominent besetzt und sehr gut gespielt.
CALIFORNIA SUITE
Schon etwas älter dieser Film, aber auch heute noch ne tolle Dramedy, ebenfalls sehr gut besetzt und gespielt mit Walter Matthau, Alan Alda, Jane Fonda, Michael Caine, Richard Pryor
GRAND CANYON
Eines von Lawrence Kasdans Meisterwerken, in denen er völlig unterschiedliche Schicksale einzeln zeigt und miteinander verwebt. Kevin Kline, Steve Martin, Danny Glover, Mary McDonnell zeigen hier viel Herz.
Vielleicht fällt mir später ja noch mehr dazu ein, vielleicht hat ja auch noch Jemand was beizusteuern.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen