Angeregt von vorangegangenen Diskussionen, wollte ich mal herausfinden, bei welchen Filmen meine "kleinbürgerlichen" Züge und Filmignoranz zu finden sind. Also auf gut deutsch: welche Filme sind meiner Ansicht absolut überbewertet, obwohl sie von der großen Allgemeinheit als gut befunden wurden?
Ich hab mir dazu auf Imdb mal alle Filme ausspucken lassen, die im Schnitt eine Wertung von 8-10 bekommen haben, und dazu als Vergleich meine Vote history angeschaut und die Filme rausgeschrieben, die von mir mindestens 3 Stufen schlechter bewertet wurden. Das kann man mit Hilfe der Searchfunktion relativ leicht rausbekommen.
Dazu möchte ich jeweils einen kleinen Kommentar schreiben. Wäre nett, wenn andere "Kulturbanausen" ihre eigenen persöcnlichen Listen zum Vergleich schreiben würden. Vielleicht erkennt man dann, wie unterschiedlich Filmgeschmack sein kann.
Also hier meine Rangliste in der Reihenfolge mit der größten Bewertungsabweichung:
1. Donnie Darko
(In meinen Augen ein total überbewerteter Film. Das ist für mich David Lynch für Anfänger. Überhaupt nicht überzeugend.)
2. Der Zauberer von Oz
(Was für ein zuckriger, kunterbunter Kitsch. Typische Form von Musical, die ich überhaupt nicht leiden kann)
3. China Town
(Für mich ein Film Noir-Langweiler. Vor allem das Ende finde ich ziemlich unbefriedigend)
4. Es war einmal in Amerika
(Ein ganz ambivalenter Film für mich. Zum einen großartige Schaupieler, Filmmusik, tolles Ende. Zum anderen mag ich die Charaktere und manche Szenen in diesem Film überhaupt nicht. Mafiafilme sind aber auch nicht generell mein Genre.)
5. Charade
(Ich fand ihn ziemlich vorhersehbar.)
6. The Green Mile
(Der Film ist so laaaaaaaaangatmig.)
7. Singing in the Rain
(Wieder so ein Bäh-Musical.)
8. Der Exorzist
(Viel von diesem Film gehört. Als ich ihn extra im Kino gesehen habe, war ich ziemlich enttäuscht. Er hat eigentlich so gut wie gar keinen Inhalt.)
9. African Queen
(Nichts besonderes.)
10. Spiel mir das Lied vom Tod
(Ich will ihm eine künstlerische Qualität nicht abstreiten, aber das ist genau der Typ Western, den ich nicht mag - zäh, langsam, kaum Dialoge)
11. Stirb langsam
(Der Film ist für mich zu cool. )
12. Frankenstein
(Hatte den Charme eines C-Movies)
13. Casablanca
(Ist nicht mein Ding, wobei ich das Thema interessant fand, allerdings nicht die Umsetzung.)
14. Die Reifeprüfung
(Tolle Musik, aber die Satire geht an mir vorbei.)
15. Garden State
(Ähnlich wie Donnie Darko. Da finde ich mich leider überhaupt nicht wieder, obwohl ich es gerne wollte.)
16. Der Malteser Falke
(Wieder ein Film Noir-Langweiler oder hab ich was gegen Humphrey Bogart?? Das ist jetzt schon der dritte Film mit ihm!)
17. La Strada
(Für meine Geschmack zu seicht gemacht. Da fehlen die Höhepunkte und die Dramaturgie.)
P.S.: Laßt mich leben! :wink:

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen