Fangen wir doch eifnach einmal an..an der Stelle sollte wohl zur Selbstdarstellung ein Klassiker oder die Creme dela Creme von Hollywood stehen, aber ich wähle an der Stelle ganz ehrlich den letzt gesehenen Film aus *g* Und das wäre:
Disney´s Bolt
USA 2008
Animation
Mit Stimmen von: John Travolta, Miley Cyrus
Irgendwo vermisse ich ihn schon, den guten alten Walt Disny 2D Animationsfilm, der jedes Weihnachten ein großes Highlight gewesen war, zumindest in den 80ern und 90ern während der großen Trickfilmrenaissance. Meist blitzsaubere, manchmal etwas konservative, aber irgendwo immer erfrischende Unterhaltung. Von Pixar möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen, denn eher vor den irgendwo ganz gefälligen und anschaubaren Selbstversuchen Disneys, Animationsfilme zu gestalten, die irgendwo zurecht nie die nötige Anerkennung bekommen haben und sich nicht ins Gedächnis festhaften. Filme wie ein Gang zum Mac Donalds, Fastfood Snacks die nicht mit dem Gang zur Toilette enden, aber eben auch nicht satt machen. Bolt ist für mich ein Versuch, ein wenig mehr Potential herauszuhauen, und ich konnte von diesem Film 86 minuten wunderbar unterhalten werden, aber irgendwo ist er noch viel zu glatt und brav inszeniert ohne Ecken und Kanten oder Wendungen, wobei der Reiz des Filmes, daß der Hund nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann für mich das reizvollste an diesem Film gewesen ist. Vielleicht unterschwellige Kritik am Medienkonsumterror der Kids?wieder rauszugehen und wie Kinder zu benehmen, statt sich in virtuelle Welten zu flüchten? Wer weiß...Überrascht hat mich vorallem die tatsache, daß ausgerechnet John Travolta, der Mann der Scientology für den Hund ausgewählt wurde..ist das eine gute Vorbildfunktion?
Jedenfalls muss ich zugeben, daß dessen recht markante Stimme durchaus gepasst hatte. Abzuwarten ist, welcher C-Promi die deutsche Stimme leihen darf.
Fazit: Vielleicht eine kleine "Wegmarkierung", Meilenstein wäre zuviel, der die Innovation der Abteilung etwas mehr vorantreibt, niemanden wehtut und ein guter filmischer Fastfoodsnack für zwischendurch ist. Trotzdem wird die Abteilung wohl immer die ungeliebte Stiefschwester von Pixar sein, da freu ich mich schon auf das Revival der traditionellen 2D Animation in Form von "The Princess and the Frog" anno 2009
6 von 10 Punkten

LinkBack URL
About LinkBacks
wieder rauszugehen und wie Kinder zu benehmen, statt sich in virtuelle Welten zu flüchten? Wer weiß...Überrascht hat mich vorallem die tatsache, daß ausgerechnet John Travolta, der Mann der Scientology für den Hund ausgewählt wurde..ist das eine gute Vorbildfunktion?

Lesezeichen