Sonntag, 12.02.2012, meine insgesamt 18. Kinosichtung 2012
3D
STAR WARS EPISODE 1 - DIE DUNKLE BEDROHUNG 3D
Beweggrund der Sichtung: zu erleben wie der Weltraum und Weltraumschlachten in 3D wirken und Neugierde, wie
Jedi-Meister George es geschafft hat, sein Weltraumepos nachträglich in 3D umzuwandeln.
Die altbekannte schräggestellte -ohnehin schon plastisch wirkende- Laufschrift, musikalisch untermalt vom anderen Jedi-Meister John Williams, "hach ist das schön, ein Besuch daheim"..kommen mir die Gedanken als der Film beginnt.
Nun, ganz so schön wie in der Erinnerung war der Film denn doch nicht (mehr). Ich gehöre zwar nicht zu Denjenigen, die Episode 1 verteufeln als den schlechtesten aller Star Wars Teile (das ist für mich ganz klar Episode 3: Sith) aber ganz so gut, wie ich den Film in Erinnerung hatte, war er dann doch nicht (mehr). Ein "sehr gut", verdient er sich aber immer noch, also eine 7/10.
Die optischen Schauwerte und die Musik und Effekte sind nach wie vor top, etwa die Podracer-Sequenzen (die nicht von ungefähr an die Wagenlenker-Szenen in BEN HUR erinnern) und vor allem die Schlachtszenen mit den schicken Kampfdroiden auf dem anschaulichen Planeten Naboo. Ganz groß ist auch Liam Neeson als nobler Qui-Gon, den ich mir sicher noch in weiteren Star Wars Episoden gewünscht hätte - tolle Rolle, tolle Performance. Auch die swashbuckling Laserschwert-Fechtduelle mit dem rotgesichtigen bösen Teufelsknilch Darth Maul sind grandios, wie auch so manche Massenszenen. Aber der ganz große Funke wollte gestern nicht (mehr) überspringen, im Gegensatz zu manch anderem jüngsten Filmerlebnis wie HUGO CABRET oder THE ARTIST oder DRIVE ließ mich EPISODE 1 seltsam kalt und unberührt.
Die 3D-Umsetzung war schonend, allerdings hielten sich die 3D-Effekte und besonders die 3D-Raumwirkung doch sehr in Grenzen. Vielleicht war der initiale Grund für mich Weltraum und Weltraumschlachten in 3D erleben zu wollen ein Irrglaube - vielleicht kann man den schwarzen Weltraum mit vielen kleinen Sternen und paar vorgelagerten Planeten bzw. Objekten gar nicht wirklich glaubhaft in 3D darstellen, ungeachtet der Tatsache ob dies initial in 3D gedreht wird oder nachbearbeitet!?.. ich weiß es nicht.
In jedem Falle hatte der Wiederaufführungstrailer TITANIC 3D, der vor EPISODE 1 gezeigt wurde, deutlich mehr und deutlich bessere räumliche 3D-Wirkung als der gesamte EPISODE 1 zusammengenommen.
7/10
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Montag, 13.02.2012, Kino-Erstsichtung Numero 14 in diesem Jahr, bei insgesamt 19 Kinosichtungen 2012.
BLACK GOLD
Beweggrund der Sichtung: die Aussicht auf großes episches Kino
BLACK GOLD basiert auf dem Roman des schweizer Weltenbummlers Hans Ruesch "Der schwarze Durst" und hat den (weltweiten) Durst nach dem schwarzen Gold, nämlich Erdöl, und der Auswirkung auf die Wüstenvölker der arabischen Halbinsel zum Grundthema.
Produziert wurde der Film vom Doha Film Institute aus Katar und mit internationalem Stab umgesetzt. James Horner schrieb die Musik, Jean-Jaques Annaud adaptierte den Roman, das Drehbuch schrieb Menno Mejes und als Hauptdarsteller fungieren Antonio Banderas, Mark Strong und der überragende Tahar Rahim.
BLACK GOLD ist schon vom Anbeginn an fesselnd und episch breit, beginnend im frühen 20.Jahrhundert, als zwei verfeindete Stammesfürsten (Banderas und Strong) einen Frieden mit weitreichenden Folgen schließen. Die Region um welche sie kämpften, der gelbe Gürtel, wird zum Niemandsland erklärt, außerdem werden die beiden Söhne des Einen als dauerhaftes Sicherheitspfand vom Anderen mitgenommen und großgezogen. Viele Jahre später bedeutet der Fund von Erdöl ausgerechnet im gelben Gürtel den Beginn von neuen und wieder ausbrechenden Konflikten, bis hin zu Glaubenskriegen, denn der Eine (Bandereas) (Strong sieht den schnellen Reichtum, der Andere (Strong) ist ganz in der Tradition behaftet und will die Ungläubigen, die das Öl fördern aus dem Land haben und den ursprünglichen Friedensplan rund um das Niemandsland gelber Gürtel wieder in Kraft sehen.
Jean-Jaques Annaud schuf mit BLACK GOLD einen bewegenden und episch breiten Abenteuerfilm mit reichlich Schauwerten und Opulenz, aber auch inhaltlichem Tiefgang, der mich ingesamt ganz schön mitnahm und begeisterte. Sowohl das Epische, die Opulenz, stimmt hier Auch die Schauspieler, allen voran ein ehrenvoller Mark Strong und ein begeisternd gut spielender Tahar Rahim spielen groß auf, Banderas vielleicht ein klein wenig zu viel des Guten mit seiner linkischen Rolle. Aber auch inhaltlich weiß der Film überzeugen, spart er doch nicht mit Kritik zwischen den Zeilen an den alten Glaubenskriegen um Religion als Ideologie für Brüderkämpfe und den Mißbrauch der Worte des Koran, als auch um die geopolitischen und geostrategische Wichtigkeit der arabischen Halbinsel für den weltweiten Durst der Menschheit und Industrie nach Erdöl, dem schwarzen Gold und all dem Leid, was dieser weltweite Durst nach Öl für die in der Tradition verwurzelten und im Einklang mit der Natur lebenden Stämmen und deren Menschen bedeutet. Regi und Film halten dabei gekonnt die Waage zwischen Klischeehaftem Blick des Westens a lá "da die Kameltreiber" und ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema Tradition versus Moderne, Geopolitik und ideologischem Religionsmißbrauch.
Ganz großes, starkes Kino, das traurig macht trotz auch unendlicher Schönheit.
10/10

LinkBack URL
About LinkBacks
3D
.. ich weiß es nicht. 
und 
meine 20.Kinosichtung 2012, bei nunmehr Erstsichtung Numero 15

<-- HUGO CABRET 10/10
<-- IN TIME 9/10
<-- ZETTL 8/10
<-- DAME KÖNIG AS SPION 6/10
<--THE HELP 10/10