Lange habe ich darauf gewartet, diesen Film zu sehen. Eigentlich nur, weil ich nach diversen Enttäuschungen (H.P. Lovecraft's Necronomicon z. Bsp.) kein Geld mehr in "ältere Filme" investieren wollte. Doch da ich den nun in der wirklich schönen 3-Disc-Edition einigermassen günstig ergattern konnte (und der Schnittbericht des Filmes für mich sehr interessant aussah), musste ich ihn haben.
Im Nachhinein sieht es aus, als hätte ich mir den schon vor langer, langer Zeit holen sollen!
Dieser Film aus dem jahre 1982 ist nicht nur der dritte Spielfilm mit Michael (J.) Fox (der Erste, in welchem er eine "wichtige Rolle" - wenn auch keine Hauptrolle im klassischen Sinn - hatte), sondern ein inzwischen 25 Jahre altes Zeugniss dessen, dass schon damals klar war, wo wir heute stehen würden:
Vor einem Scherbenhaufen namens Bildungssystem, welches vielen nur noch dazu dient, die eigenen Frustrationen mittels Gewalttätigkeiten zu verarbeiten (Schlägereien, Drogen, Sex und Amokläufe = schöne neue Welt)!
Der Film war als Warnung gedacht...doch leider wurde er nicht als solche aufgefasst und in den Staaten vielerorts - aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen, eine Vergewaltigung und dem Thema "Selbstjustiz" - sogar verboten und verbannt.
Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, und die Story hat ein paar kleine Überraschungen zu bieten und funktionniert auch heute noch problemlos. Dazu immer wieder etwas schwarzer (nein, sorry: TIEFschwarzer) Humor und Sound von Alice Cooper: voilà! 8)
Für mich war der Film vieles in einem:
Ein Zeitzeugniss der frühen 80er Jahre inkl. Punk-Gangs, ein schockierender und vor Gewalt triefender Thriller und ein Nachdenken auslösendes Erlebnis der ungemütlichen Art.
P.S.: Finger weg von der FSK-16-Fassung, sowie von der "neuen Version" der FSK-18-Fassung
--> da fehlt so ziemlich alles, was den Film ausmacht und die Schockmomente überhaupt erst möglich macht...
9/10
Lesezeichen