Aufgrund des ober-kitschigen ersten Teils waren meine Erwartungen schon sehr tief. Aber weil es eine neue Regisseurin gedreht hat, hoffte ich doch noch auf eine Verbesserung...oder sollte es doch am Geschlecht liegen und keine Verbesserung bemerkbar sein?
Offenbar leider schon, denn auch Fraziska Buch liess sich vom Gedanken des Kitschs leiten und liefert eine nur punktuell besser wirkende Fortsetzung mit erneut deplatzierten und unpassenden Gesangseinlagen (mit erneut absolut bescheuerter Choreographie) ab.
Zwar wirkt das ganze schon irgendwie interessanter...doch je mehr man über die Handlung nachdenkt, umso mehr muss man dem dann doch wieder widersprechen, denn diese macht von A bis Z keinen Sinn!
Hatte man im ersten Teil lediglich das Problem der Christallkugeln, welches ein Logikloch entstehen liess, so sind es hier nahezu alle zentralen Elemente, welche keinen Sinn machen:
Achtung!!!
- Rabia ist die ALLERERSTE, welche aus dem Sumpf "entkommt"...indem sie in einen Flus hüpft und sich treiben lässt...![]()
- Rabia gibt alles um an den Eulenstaub ran zu kommen...ohne zu wissen, wofür der gut ist.
- Vater Blocksberg will seiner Tochter zur Abwechslung mal helfen, wird dabei aber zu einer Karikatur seiner selbst.
- im ach so geheimen Labyrinth laufen plötzlich zig Leute rum...
- Statt Eulen und Staub gibt's plötzlich ein Pentagram und ein "Lichttor", welches die Mädels auf einen Berg bringt (?), wo Bibis Freundin ihre toten Eltern (inklusive sich selbst als Kind...Hä?!?) trifft und von ihnen eine Toneule erhält...whatever...
- diese Eule zerbricht und darin befindet sich dann doch noch Eulenstaub, um die querschnittsgelähmte Freundin zu heilen...wobei...daraus dann nichts wird, aber hey: dafür hat sie dann eine lebendige Tröster-Eule...na, wenn das mal nix ist!
Film fertig...!
WTF?!?
Dazu dann noch die Titelmelodie, welche mir irgendwie SEHR bekannt vor kam...ich weiss nicht woher...war irgendwie auch etwas mit einem zaubernden Jungen in einer Schule...und der hat auch eine Eule...
Tja, wer auf den Zug aufspringen will, macht das halt auch...
Ich kann nicht anders, aber was hier besser war als im ersten Teil, wurde durch die schlechteren Dinge wieder aufgehoben...schade!
3/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen