Na, da hätte ich es endlich mal geschafft!
Der Film lag nun ein halbes Jahr bei mir rum, und irgendwie hatte ich immer auf einen speziellen Abend gewartet, um mir den anzusehen...
Vorgestern war nun zwar kein spezieller Abend, aber durch diese Perle wurde er zu einem sehr speziellen und spannenden Abend!...und genau das müssen wirklich gute Filme schaffen! 8)
Lustig ist, dass mir während des Films gar nicht mehr bewusst war, von wem er ist...aber trotzdem fühlte ich mich immer wieder an "Memento" erinnert. Grund dafür ist ganz klar die verschachtelte Erzählweise, wobei man hier nicht sagen kann, der Film verlaufe rückwärts. Es handelt sich eher um ein zeitliches Mosaïk, welches man erst nach und nach durchschaut, weswegen man einzelne Wendungen immer erst erkennt, wenn sie kurz darauf soweiso bekannt gegeben werden. Dazu das Setting im späten 19. Jahrhundert, welches optimal zur Thematik und der Behandlung dieser passt und sehr schön in Szene gesetzt wurde, und zwei Hauptdarsteller, welche wirklich alles geben: Hut ab!!!
Michael Caine...eine Klasse für sich!
Er könnte wohl auch ein Backrezept für Billig-Brötchen aufsagen, und ich würde immer ncoh an seinen Lippen kleben und jede Silbe genussvoll aufsaugen!
So ist es nur logisch, dass ich von der ersten Sekunde an gefesselt war, und im Folgenden 2 Stunden lang richtig mitfieberte und trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit auch keine Sekunde ans Schlafengehen denken konnte.
Gut, in der Mitte gibt es die eine oder andere Länge im Film, und die Handlung erfährt einen kurzfristigen Stillstand, doch das tut dem genuss keinen Abbruch und man kann das locker übersehen (sofern man ein positiv denkender Mensch ist). Ansonsten kann ich aber nicht viel an dem Film aussetzen...ausser, dass ich nicht genau weiss, was mir die letzten beiden Kamerafahrten sagen sollen. Schon alleine deswegen, wird "The Prestige" sicherlich noch ein paar Runden in meinem Player drehen dürfen, und ich freue mcih jetzt schon auf das nächste Treffen der Magie-Giganten!
Aber, wenn ich gerade beim Schluss bzw. der Auflösung bin...hier ein paar Gedanken dazu:
Ob jetzt Klon-Maschine oder "Transmitter" ist mir so lang wie breit!
Fakt ist, es wird eine Kopie erstellt, was offenbar vielen nicht passte...doch mir hat es gefallen!
Man denke mal darüber nach:
Wäre es auch "nur" ein Trick gewesen, wäre man wahrscheinlich nicht viel glücklicher damit, dass die ganze Zeit von "wahrer Magie" die Rede ist...und am Ende dann doch nichts als eine Täuschung dahinter ist. Zumindest kann ich für mich nicht behaupten, dass mir das gepasst hätte...
Dazu kommt, das in meinen Augen etwas sehr Brutales fehlen würde:
Angier würde keine Opfer erbringen um seinen Trick vorführen zu können! Gerade durch den Fakt der Verdoppelung erbringt er das grösste überhaupt mögliche Opfer, indem er sich jedes Mal kopiert und dafür selbst ertrinkt! Wie besessen muss man eigentlich sein, um so etwas tun zu können?!?
Ähnlich sieht es bei Borden aus...oder besser, bei "den Bordens":
Beide leben ein halbes Leben...aber da beide damit - gemäss eigener Aussage - kein Problem haben, hat es Angier in meinen Augen schwerer...oder anders gesagt: er macht das, wofür es mehr Mut braucht!
Und schliesslich sparen die Bordens sogar noch Steuern (da kann man mal auf 2 Finger verzichten)...
So wie ich es verstanden habe, wechslen sich die Zwillinge schon ab, und beide interagieren mit beiden Frauen...doch denke ich nicht, dass einer der beiden seiner eigenen Liebe untreu wird (deswegen liebt er mal seine Frau...und dann wieder nicht wirklich). Ich denke die haben schon aufgepasst bzw. waren ihren jeweiligen Frauen treu, da sie diese ja jeweils auch sehr stark geliebt haben.
Das Einzige, was mir nicht ganz klar ist, wäre der Schluss an sich:
Man sieht nochmals den Haufen mit den vielen Zylindern, und dann mehrere Wassertanks und Angier zumindest im vordersten Tank, auf welchen hernagezoomt wird. Dazu hört man nochmals Caines Monolog, dass man die whare Lösung sowieso nicht sieht, da man nicht wirklich danach sucht...
Der Zusammenhnag zwischen diesen Sätzen und diesen zuletzt gezeigten Bildern soll uns etwas weiteres offenbaren...oder zumindest habe ich einfach das starke Gefühl, dass dies so ist. Nur was genau?!?
Ist Angier - oder eine Kopie von ihm - noch am Leben?
Hat er eventuell sogar von Anfang an für seinen letzten Trick (sprich: für die kompletten Shows) von Anfang an eine seiner Kopien benutzt?...quasi als showmässiges Perpetuum Mobile, bei welchem er keinerlei Risiko eingeht?
Ich bin mal gespannt, was mir weitere Sichtungen in dieser Hinsicht noch offenbaren werden!
Schlussendlich bleibt mir nur noch, die grandiosen Leistungen von Bale und Jackman gebührend lobend zu erwähnen:
Sie sind beide einfach klasse!!!
Bale ist mir grundsätzlich etwas sympathischer, aber das liegt eher an Subjektivität, als dass Jackmann in irgend einer Weise schlechter gespielt hätte. Ich bin wohl einfach mehr ein Batman- als ein Wolverine-Fan...
Aufjeden Fall:
Ein mehr als sehenswerter Film, welcher den qualitativen Vergleich mit "Memento" nicht scheuen muss!
9/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen