ACHTUNG - EIN WIDERSPRUCH IN SICH:
Gott, wie liebe ich diesen Film!!!
Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall kein Problem mit der Gegenüberstellung von Wissenschaft und Religion. Das diese beiden Dinge nicht vereinbar sind, versteht sich effektiv von selbst...aber warum soll man das deswegen nicht miteinander vergleichen?
Klar werden hier Leute blossgestellt, doch die haben allesamt freiwillig geantwortet, und diese Antworten auch selbst ausgesucht. Kein Zwang, kein Text, nichts. Und nur weil Bill Maher meistens schlagfertiger ist als seine Interviewpartner, heisst das nicht dass die bescheuerten Antworten nicht dem Denken derjenigen entsprechen, welche den Blödsinn rausgehauen haben.
So viel zu den hauptsächlichen und einzigen Negativ-Punkten aus der MM-Review...
Ich persönlich sehe mich als Agnostiker mit einer Tendenz zum Atheismus. Im Grunde genommen sehe ich den Sinn meines Lebens sicher nicht darin, herauszufinden ob es einen gott gibt, geschweige denn blind einem solchen zu folgen (was in der Geschichte sowie in der gegenwart immer wieder zu Mord, Krieg und Totschlag führte und führt). Das ist meine persönliche Meinug, und da haben schon viele versucht dran zu rütteln. Wäre ich Amerikaner, würde ich also auch zu der grössten Minderheit gehören, welche als einzige keine Lobby besitzt. Deswegen ist Bill Mahers Aufruf, dass die Religionslosen aus ihren Löchern kriechen sollen absolut legitim, und ich finde es wichtig, dass jemand so etwas einmal offen anspricht!
Auf jeden Fall hatte ich extrem viel Spass bei dem Film, obwohl er auch nachdenklich stimmt, und stellenweise sogar Angst macht. Vor allem der letzte Satz hallt noch immer in meinem Kopf nach:
"Das grösste Problem der Menschheit besteht darin, dass sie gelernt hat Massenvernichtung zu betreiben, bevor sie den Drang losgeworden ist, dies auch zu wollen!"
Ich für meinen Teil empfehle jedem, sich diesen Film anzusehen!
10/10
Jesus-Darsteller in einem katholischen Freizeitpark:
"What if you're wrong?"
Bill Maher:
"What if you are wrong?!?"

LinkBack URL
About LinkBacks

für diejenigen, welche Cravens Version oder das Original nicht kennen!

Lesezeichen