Wow! Was für ein Programm, was für ein Stil, was für eine unglaubliche Taktik und Rhetorik!
Wer von Serdar Somuncu noch nie etwas gehört hat, sollte dies unbedingt nachholen. Mit seinem auf DVD erschienenen Programm "Der Hassprediger liest BILD" prangert er die Boulevardisierung der Nachrichten an, indem er sich während des kompletten Spiels in Intoleranz übt und dabei dem Publikum regelmässig vor den Kopf stösst.
Die Taktik geht auf, denn immer wieder provoziert er das Publikum dazu, bestimmte Reaktionen zu zeigen...nur um es dann genau dafür blosszustellen: einfach Klasse!
Gleich zu Beginn macht er allen Anwesenden klar, worauf sie sich mit dem Besuch seiner Vorstellung eingelassen haben...und das mit oftmals derben Sprüchen. Als Beispiel nenne ich mal eine Szene während der Eröffnung, in welcher ein Gast seine Jacke auf den Bühnenrand gelegt hatte (ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr 100%-ig im Kopf, aber sinngemäss stimmt es schon):
"Nimm die Jacke da weg, Du Penner!
...
Den Penner hat er verdient.
...
Die Bühne ist ein heiliger Ort, da legt man keine Jacken hin.
...
Ich kack ja auch nicht in Deinen Rotwein!
...
Ich leg' ja auch nicht meinen Schwanz in Deine Frau...in die schon mal gar nicht...ich poppe doch keine Gewichtheberinnen!
...
(zum Gast gebeugt)
Alles klar?
War Spass!...aber auch ein Bisschen ernst:
Ich mag nun mal keine Jacken auf meiner Bühne.
Aber Du kannst ganz schön was einstecken...(wieder zum gesamten Publikum gewandt)...und genau darum geht es heute Abend."
Was danach folgt, ist eine satirisch-ironische Hasstirade auf alles und jeden. Nichts bleibt verschont, und so macht die erste 3/4 Stunde schon grossen Spass.
Nach der Pause folgt aber dann der eigentliche Programmteil, in welchem Serdar Somuncu die aktuelle Ausgabe der BILD in die Hand nimmt, und aus dieser "Zeitung" (welche er bis dahin noch nicht gelesen hat) anfängt vorzulesen. Dabei stellt er die Form der darin enthaltenen Berichterstattung auf eine Art und Weise bloss, wie ich es noch nie gesehen hatte (aber immer selbst in Gedanken getan habe).
Ich möchte eigentlich gar nicht mehr verraten, denn am Besten sieht man sich das selbst an, und bildet sich seine eigene Meinung ÜBER die BILD-Zeitung (die Zeitung, welche nicht berichtet was gestern passierte, sondern darüber schreibt was eventuell heute passieren könnte) und alle Medien im Allgemeinen.
Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Empfehlung!
10/10...auch, wenn der Schluss für meinen Geschmack etwas zu abrupt war...dafür war alles Andere zu gut.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
), wirkt hier allerdings doch immer wieder einmal sehr deplaziert und unpassend. 

)

Lesezeichen