Mittwoch, 01. Februar 2006:
Donnie Darko (Director's Cut) – Richard Kelly, 2001 (DVD)
Es ist also wahr – der Director's Cut schadet dem Film mehr als er ihn verbessert. Eine alternative Schnittversion kann eine sehr interessante Seherfahrung sein, wenn man mit der ursprünglichen Fassung gut vertraut ist und im Kopf den direkten Vergleich ziehen kann. Das fängt schon bei der Intro-Sequenz an. Die Ersetzung von Echo and the Bunnymens Killing Moon durch INXS' Never Tear Us Apart würde ich als neutrale Änderung einstufen – der neue Song ist besser und strahlt eine stärkere Gravitation aus, aber Killing Moon hatte etwas ironisch-hymnisches und war sicher auch nicht gerade schlecht.
Effektiv waren auch manche der Eye-Inserts, obwohl die mit der Zeit zu verspielt wurden. Als sehr gute - wenn auch nicht unbedingt nötige - Erweiterung empfand ich die Besprechung von Watership Down, der sicher einige interessante Parallelen zu Donnie Darko enthält.
Das große Manko des Director's Cut sind aber definitiv die Einblendungen der Philosophy of Time Travel-Kapitel. Pseudo-verwissenschaftlichende Texteinblendungen in einem derart visuell funktionierenden Film, ist das nötig? Ich denke nicht. Sicher, die Texte erhellen konkret den funktionalen Hinterbau der Geschichte. Wer's braucht. Ich sicher nicht. Denn der einzige Effekt, der damit erzielt wird, ist, dass die Vieldeutigkeit von Donnie Darko auf eine eher alberne SciFi-Backstory zurückgeworfen wird. Und das kann beim besten Willen nicht als Verbesserung gewertet werden.
Wenn das tatsächlich die von Richard Kelly mit Optimierungsgedanken fabrizierte Fassung ist, darf man als Fan des Films sicher vom Recht Gebrauch machen, den Inhalt eines Kunstwerkes unabhängig von der Intention seines Erschaffers zu interpretieren. Dann ist der Nicht-Director's-Cut aber klar die bessere Version. Denn die ist nach allen Seiten offen. Diese Version beschränkt sich durch die vorgenommenen Erweiterungen unnötigerweise selbst. Es spricht wiederum für Kelly, dass trotzdem noch ein sehr guter Film übrig bleibt.
8/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen