Willkommen in meinem unregelmäßig geführten Filmtagebuch. Eine Schande, dass ich hier nicht von Anfang an und lückenlos alles chronologisch festgehalten hab. Na gut. Aber immerhin nen bisschen is dann doch hier zu finden.
Und nun auch mit Inhaltsverzeichnis! Hell Yeah!
Gekiekte und hier verewigte Filme
A
Absolute Giganten (OMFE #14)
All I Want
All The Presidents Men
Along Came Polly
An Unfinished Life
Angel-A
Arlington Road (OMFE #17)
B
Back To The Future
Bad Boys 2
Battle For The Planet Of The Apes
Be Kind Rewind
Beerfest
Beneath The Planet Of The Apes
Big Fish
Black (OMFE RETURNS # 3)
Blades Of Glory
Bloodsucking Pharaohs in Pittsburgh
Bottle Rocket (OMFE #1)
Bound
Burn After Reading
C
Cabin Feaver
Catwoman
Chiko
Clerks (OMFE #3)
Commando (OMFE FOREVER # 7)
Conquest Of The Planet Of The Apes
Control
Consenting Adults
Cradle will Rock (OMFE #11)
Crossing The Bridge - The Sound of Istanbul (OMFE #7)
D
Dänische Delikatessen
Dawn Of The Dead (2004)
Deer Hunter
Death Proof
Der gewöhnliche Faschismus
Der Wixxxer
Die Welle (2008)
Dirty Harry
Dirty Harry II - Magnum Force
Dirty Harry III - The Enforcer
Dirty Harry IV - Sudden Impact
Dirty Harry V - The Dead Pool
Dog Day Afternoon (OMFE RETURNS # 11)
Dogma
Disturbia
E
Elephant
Escape From The Planet Of The Apes
Eternal Sunshine Of The Spotless Mind
F
Fallen Angels (OMFE RETURNS # 1)
Field of Dreams (OMFE FOREVER # 5)
French Connection II
From Dusk Till Dawn III - The Hangman`s Daughter
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling
G
Get Smart
Glory Road
H
Halbe Treppe
Happiness (OMFE #6)
Hard Candy
Heat (OMFE #2)
Hellboy II - The Golden Army
Hotaru no haka (OMFE FOREVER # 09)
Human Nature
I
In America
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
Incendies (OMFE REBOOT # 06)
Iron Man
It Happened One Night (OMFE REBOOT # 03)
Italiensk for begyndere (OMFE FOREVER # 6)
It´s All About Love
J
Jabberwocky (OMFE RETURNS #7)
Jack Brooks: Monster Slayer
Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm
K
Keeping Mum (OMFE #15)
Keinohrhasen
Kill Bill Vol. 2
Knocked Up
Kopps
L
La Haine (OMFE RETURNS # 2)
La Tigre et la Neve (OMFE RETURNS # 5)
Ladykillers(2004)
Lars And The Real Girl
Laurel Canyon
Le scaphandre et le papillon (OMFE RETURNS # 9)
Looney Tunes - Back In Action
Lord Of War
Love Actually
Love Bites
M
Manhunter (OMFE #19)
Max Payne
McCabe & Mrs. Miller (OMFE FOREVER #2)
Me And You And Everybody We Know
Midsommar
Mindhunters
Mirrors
Muxmäuschenstill
My Name is Bruce
N
O
Once Were Warriors (OMFE #8)
One Night At McCool´s
OSS 117 (OMFE #18)
P
Pineapple Express
Planet Terror
Pretty Persuasion
Prinzessinnenbad
Q
R
Red Rock West
Requiem For A Dream
Reservoir Dogs
Rogue (OMFE RETURNS # 10)
S
Scrooged
Secret Window
Sen to Chihiro no kamikakushi (OMFE FOREVER # 03)
Sex, Lies, and Videotape (OMFE REBOOT # 02)
Shrek
Shrek 2
Silver Streak (OMFE #5)
SLC Punk! (OMFE FOREVER # 04)
Sleepy Hollow
Snakes On A Plane
S.O.B. (OMFE REBOOT # 04)
Spiderman
Spiderman II
Spun
Starsky and Hutch
Step Brothers
Stuck On You
Superman Returns
Sunshine
Super Size Me!
Super Troopers (OMFE #9)
Survive Style 5+ (OMFE RETURNS # 4)
Sweeny Todd - The Demon Barber of Fleet Street (OMFE #10)
T
Taking Lives
Tatort - Der Vierte Mann
Tenacious D In The Pick Of Destiny
Thank You For Smoking
The Apartement (OMFE #4)
The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (OMFE RETURNS #6)
The Bank Job
The Butterfly Effect
The Bourne Ultimatum
The Cave
The Chronicles of Narnia I & II
The Darjeeling Limited
The Day After Tomorrow
The Dead Girl
The Dreamers
The Fog (2005)
The French Connection
The Golden Compass
The Incredible Hulk
The Lake House
The Majestic (OMFE #13)
The Pink Panther (2006)
The Prestige
The Punisher (2004)
The Sentinel
The Spiderwick Chronicles
The Stepford Wives (2004)
The Strangers
The Texas Chainsaw Massacre (2003)
There´s Something About Mary
The Wild Bunch
The X Files: I Want to Believe
Tropic Thunder
U
Une femme est une femme (OMFE FOREVER # 10)
V
W
Wanted
Whip It (OMFE REBOOT # 01)
Willard
When A Stranger Calls (2006)
Willbur Wants to Kill Himself
X
Y
Young Guns (OMFE FOREVER # 11)
Z
Serien
Six Feed Under - Pilot
Six Feed Under - Komplett
Twin Peaks - Season I & II plus Film
--------------------------------------
Los gehts...
28. März 2004
drei Filme nahm ich mir gestern vor und sah sie in eben jener Reihenfolge
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling by Kim Ki-duk (Korea 2003)
Puuu, ein Film der mich mit seiner Atmosphäre gefangen nahm. Schon vor dem Film ging es los: Als Ort der Betrachtung wählte ich das altehrwürdige Kino "International", DAS Ostkino schlechthin. Du sitzt in diesem großen Saal, der Werbung ist vorbei und der Vorhang schließt sich. So wie in jedem anderen Kino aber was dann folgte war pure Magie. Der erste Vorhang ging ratternd zur Seite, das Licht wurde ein wenig gedimmt und da war er, der sagenhafte Goldene Vorhand des International. Er sieht einfach zauberhaft aus und du fühlst die Ehre, die dem folgenden Film geboten wird. Es folgte ein Gong, der den Hauptfilm ankündigt und den ich so sehr liebe, weil ich ihn noch aus Kindheitstagen kenne. Das Licht senkt sich und nur das Funkeln des sich langsam aufziehenden Vorhang bleibt und wir tauchen ein in die Welt des Mönch-Meisters und seines Schülers in Korea.
Die Tür öffnet sich und wir sehen einen kleinen Tempel inmitten eines Taal-Sees. Der Tempel befindet sich auf einer Holzplattform und ist in der Mitte des Sees befestigt. Der Meister hält seine Morgenandacht und weckt seinen jungen Schüler. Es ist Frühling. Meister und Schüler verbringen die Tage mit Beten und Lehren inmitten dieser gingantischen Naturkulisse. Der Schüler begeht seinen ersten Fehler im Leben, indem er kleinen Tieren Steine umbindet und sich an ihren sichtlichesn Behinderungen erfreut. Der Meister erteilt ihm eine Lehre und bindet ihm ebenfalls einen Stein um. Erst wenn er die Tiere wieder befreit hat, wird auch er befreit werden. Die Tiere sind bis auf eins alle tot und der Junge weint.
So begleiten wir den Schüler in all seinen Lebensetappen und sehen ihn noch so manch Törrichtikeit begehen, bevor eben wieder der Frühling zurückkehrt.
Es ist nicht die Story des Films die einen fesselt. Ich meine: Menschen begehen Fehler, schämen sich derer und begehen sie dennoch wieder....diese Botschaft ist einfach. Es war für mich die Atmosphäre die der Film geschaffen hat. Diese unglaublich schönen Naturbilder und all die Aktionen die er von den beiden Mönchen einfängt. Der Film ist so unglaublich ruhig, das ich mich danach auf den hektischen Straßen Berlins vollkommen Fehl am Platze fühlte. Kim Ki-duk macht es sich in seiner Geschichte einfach und sieht die Welt auch einfach, aber wie er es sieht ist interessant und faszinierend.
7/10
Wilbur Wants to Kill Himself by Lone Scherfig (2002)
Wilbur möchte sterben und wir sehen ihm dabei zu wie er ein ums andere Mal um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird. Es klappt nicht und dummerweise muss man darüber lachen. Man weiß zunächst nichts über Wilburs Hintergrund. Da ist nur noch Harbour, sein älterer Bruder, der ihn immer ein ums andere mal rettet und so ganz und gar anders ist als Wilbur. Dieser ist zu jeder Minute sarkatisch gestimmt und gibt einen Dreck auf seine Umwelt. Harbour hingegen ist so unendlich naiv lieb, in seinem Bemühen seinen Bruder aufzuheitern, das er schon wieder zu sympatisch für diese Welt ist. Zwei Extreme. Doch alles wird anders, als Alice in dem Buchladen der Brüder auftaucht...
"Wilbur Wants to Kill Himself" ist so ein herrlich tragisch-komischer Film. Du lachst über Wilbur (hervorragend potraitiert von Jamie Sives), wenn er gerade mal wieder einen Selbstmordversuch in den Sand setzt oder sich mit den Jungs aus seiner Kindergartengruppe unterhält (Kostprobe: Wilbur, hälst du nachher im Bus meine Hand? Du kannst mich mal Kreuzweise. Au ja.) und du weinst wenn du die Geschichte über die Mutte hörst oder den Niedergang seines lieben Bruders beobachten musst. Denn was Wilbur auch macht, die Leute und insbesonders die Freuen, fühlen sich zu dem extrovertierten Wilbur hingezogen.
Es sind diese herrlich verschrobenen Charaktere und ihre Dialoge die diesen Film so unendlich menschlich und liebenswert machen. Ein Highlight ist sicherlich auch der kettenrauchende Psychologe Horst (Mads Mikkelsen), welcher durch seine Passivität und Egalität dem Betrachter die Tränen in die Augen treibt.
Der Film hat mich zutiefst bewegt und ich bereue in diesem Moment, das er mir im Kino durch die Lappen gegangen ist.
10/10 Punkte für diese schwarze Tragik-Komödie
Der Tag endete dann mit einer seichten Kost, die ich mir aus Neugier antat:
Bad Boys 2 by Michael Bay (USA 2003)
Detective Marcus Burnett (Martin Lawrence) und Detective Mike Lowrey(Will Smith) sind zurück um halb Miami und Kuba in Schutt und Asche zu legen. Dabei handelt es sich diesmal um die schmutzigen Geschäfte eines Drogenkartells, welches Miami mit Ecstasy versorgt. Dessen Führer 'Johnny' Tapia (Jordi Mollà) will die gemachte Kohle nach Kuba bringen und sich dort ein schönes Leben machen.
Respekt, gleich drei Genies haben an dieser hochwertigen Geschichte gewerkelt und dennoch stellt sie nur einen geringen Rahmen dar. Im Prinzip läuft der Film folgendermaßen ab: Burnett und Lowrey beschimpfen sich so lange aufs Derbste (komisch das so immer noch die Ansichten einer richtigen Männerfreundschaft sind) bis sie endlich an einem Handlungsort ankommen und ihre Waffen ziehen und alles über den Haufen pusten was böse aussieht. Ganz nebenbei zerlegen sie die gesamte Umwelt dabei in Schutt und Asche. Das ganze regt dann ihren Chef ein wenig auf. Macht aber nix, unsere Helden bringen das schon wieder ins reine auch wenns manchmal nen bisschen länger dauert und dabei mal eben halb Miami in die Luft fliegt.
In die Luft fliegt in diesem Film eine ganze Menge. Autos, Häuser, Ratten (hey, sehr lustig wie die Ratten pimpern. Ich dachte ich wäre in einem Helge Film), Bote und natürlich jede menge Menschen. Ich las irgendwo das dieser Streifen ein menschenverachtendes Machwerk sei und ich kann dem nur zustimmen. Ich meine, welches Tabu wird hier eigentlich nicht gebrochen? Rassistische Witze, Leichenfledderung und die totale Respektslosigkeit gegenüber jeglichen Individuen.
Und immer diese Streitdialoge......Shit, ich hatte die Schnauze irgendwann so voll, das ich schon den Ton abdrehen wollte. Der Supercoole Smith und das Nervenbündel Lawrence.....pfffffffff. Einige witzige Szenen hatte der Film schon, okay, aber im VErgleich zum Vorgänger.....echt schlecht. Und diese Klischees.......Latino-Schwuchteln, Vodka-Saufende Russen und ein hochgefährliches Kuba (ich wusste es schon immer, jeder Kubaner hat in seiner Wellblechhütte eine private Drogenküche und Castro unterstützt es in vollen Zügen). Irre.
Gut, aber ich ließ mich drauf ein und akzeptierte diesen ganzen Schwachsinn. Ich sah drüber hinweg (auch wenn es schwer fiel). Denn einen Riesenpunkt hat der Film. Die Action.
Also von dieser Seite aus gesehen, kann Bad Boys 2 wirklich überzeugen. Ich kann mich nicht erinnern jemals bessere Stunts, Verfolgungsjagten und Schusswechsel gesehen zu haben, als in diesem Film. Wie Michael Bay all das eingefangen hat, ist schon grandios.
Nur hätte er das mal als Zusammenschnitt rausbringen können und sich die Handlung in den Hintern schieben können, denn etwas seltendämlicheres hab ich selten beobachtet.
3/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen