Punktesystem:
imdb-Wertung, also
1-10 Punkte von 10
Die Filme sind in der Reihenfolge, wie ich sie gerade gesehen habe, also kann schon mal ein Film vor seinem eigentlichen Vorgänger sein!
Die Blechtrommel
Tag euch allen!
Ich habe mir vor einiger Zeit "Die Blechtrommel" von Volker Schlöndorff nach Günter Grass angesehen. Obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, wurde mir gesagt, dass nur 2/3 des Buches verfilmt wurden und das diese 2/3 die Besten sind. Ich hatte vorher schon zwei Szenen im Musikunterricht gesehen und war nun gespannt, wie wohl der Rest sein würde.
Ich muss sagen, ich war sehr angetan von der Umsetzung und vor allem auch der Schauspielerleistung.
An einigen Stellen ist der Film zwar unlogisch (z.B. "Ich beschloss, nicht mehr zu wachsen"!), aber das war schließlich auch schon im Buch so geplant. Der Film ist mal witzig und mal traurig, im Leben des kleinen Oskar (der im Laufe des Filmszwar 21 wird, jedoch immer klein bleibt) wechseln sich lustige Sachen mit Schicksalsschlägen ab.
Der Film, wie übrigens alle deutschen Filme, die für den Oscar nominiert wurden oder ih bekommen haben (oder irre ich mich da?), hat natürlich mit dem zweiten Weltkrieg zu tun. Oskar wächst in einer Zeit des auskeimenden Nationalsozialismus auf und mit der Zeit kommen die NSDAP und Hitler an die Macht. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ist Oskar in der polnischen Post Danzigs, die angegriffen wird, weil sein Großcousin (<- oder vielleicht sogar Vater?) Pole ist und dort verteidigt. Dieser wird nach Gefangennahme erschossen und Oskar von seinem Vater (oder auch nicht) in Sicherheit gebracht.
Oskar will mit dieser grausamen Welt der Erwachsenen nichts zu tun haben und hat sich schon zuvor entschlossen, nicht mehr zu wachsen. Und zwar bei seinem dritten Geburtstag, bei dem er eine Trommel von seiner Mutter geschenkt kriegt. Diese isst sich später an Fisch tot und Oskar hat bald nur noch seine Trommel und rebelliert, diese Trommel mit Schreien verteidigend, gegen die Erwachsenenwelt.
Auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Film 8 Punkte geben, da er die Kriegsgräuel mit einer guten (mehr oder weniger plausiblen) Geschichte verbindet, die auch mal witzige Seiten hat.
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen