OMFE Round 7: Ali
Jungfrukällan / Die Jungfrauenquelle (1960) - Ingmar Bergman
Erst mein zweiter Bergman, und ja, schon recht eindrücklich, was er hier zeigt, aber umgehauen hat's mich nicht. Ich glaub es liegt zum einen an diesem religiösen Unterton, der mich nicht wirklich anspricht, zum andernen aber auch das Setting, in dem der Film spielt. Ich weiss nicht, aber dieses verarmte Mittelalter-Bauern Szenario liegt mir einfach nicht so. Es gibt glaube ich keine Zeit, in der ich weniger gern wäre, und mir fällt auch auf Anhieb kein Film ein, der zu jenem Zeitpunkt spielt und mich dabei vollends überzeugen konnte.
Aber ich möchte Die Jungfrauenquelle nicht unnötig schlecht machen, denn die Story des Films wusste durchaus zu gefallen. Vorallem mit dieser unerwarteten Härte und Gewalt hätte ich im Voraus gar nicht gerechnet: Wie sich die beiden Hirten an der hübschen Jungfrau vergehen und Max von Sydows Rache daraufhin, lässt einen wirklich seinen Zorn spüren. Toll auch die Szene, wo er versucht diesen Baum auszureißen. Bergman benutzt dabei fast nie Musik und lässt stattdessen die unverhüllten Bilder für sich alleine sprechen, wobei mir dies auf Dauer fast ein wenig zu trocken war.
7/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen