327. Clever & Smart
(La gran aventura de Mortadelo y Filemón) E 2003 von Javier Fesser (1)
(05.07.2009)
Benito Pocino (1), Pepe Viyuela (1), Mariano Venancio (1), Janfri Topera (1), Dominique Pinon (4), Berta Ojea (1), Paco Sagárzazu (1), Janusz Ziemniak (1), Emilio Gavira (1)
Was habe ich als Kind und Jugendlicher die Comics um die beiden Geheimagenten aus der Feder von Francisco Ibáñez geliebt. Mit Abstand mein meistgelesenes Comic zu der Zeit, Fix & Foxi hin, Spider-Man her, besonders schön auch immer die Specials zur Fußball-WM oder Olympia. Bis heute hab’ ich noch an die 70 Bände und wenn ich so dran denke, bekomme ich fast wieder Lust mal wieder reinzuschauen.
Nun, natürlich sind bei der Grundlage die Ansprüche an eine Realverfilmung extrem hoch (nun weiß ich was der Dude in Bezug auf Watchmen durchgemacht hat :wink. Allerdings hatte ich seinerzeit nicht viel gutes darüber gehört und daher lange eine Sichtung gemieden, aber nun wollte ich es mir doch anschauen.
Nun, was soll man sagen... eigentlich war zu erwarten, dass eine Realverfilmung gegenüber der Vorlage abstinken muss, denn nach wie vor hat man als Zeichner quasi alle Möglichkeiten offen und es gibt keine Limits, dies kann eben nicht in die Realität übertragen werden. Aber, man kann es ja wenigstens versuchen und sich Mühe geben... warum es hier nicht dazu kam weiß ich nicht. Die Story ist so bescheuert, an vielen Stellen unlogisch und einfach nur ein großer Eimer Quark.
Okay, zugegeben, an der ein oder anderen Stelle musste ich sogar schmunzeln, aber das ist viel zu wenig. Okay, es ist bunt, abgedreht und stellenweise slapstickartig temporeich, aber eben nicht witzig und vorallem hat es keinen Charme und keine Seele.
Eigentlich schade, dass hier wohl einiges investiert wurde, daraus aber nichts wurde. Jedenfalls die wohl schlechteste Comic-Verfilmung dieses Planeten.
Vielleicht ist die Vorlage ja aber auch einfach unverfilmbar... letzte Hoffnung Peter Jackson !?
Hmmm und wie soll man wohl die auffälligen Parallelen des erfundenen "Schurkenstaates" zu Albanien interpretieren !?
Okay, ein Punkt gibt es für die zugegebenermaßen gut gelungene Einbindung der Fischstraße 13 (incl. das mit dem Einblick ins Haus) und einen halben für den Mut es zu versuchen.
1,5/10

LinkBack URL
About LinkBacks
. Allerdings hatte ich seinerzeit nicht viel gutes darüber gehört und daher lange eine Sichtung gemieden, aber nun wollte ich es mir doch anschauen.

Lesezeichen