357. Tatort – Der doppelte Lott
D 2005; von Manfred Stelzer
Episode 615; WDR, Münster; Erstausstrahlung: 20.11.2005
(27.09.2009)
Mit: Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Friederike Kempter, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Alexander Held, Chulpan Khamatova, Tim Fischer, Wilfried Hochholdinger, Rezo Chkhikvishvili, Joe Bausch, Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Dagmar Sachse
Nach langer Pause erfährt mein kleines Tatort-Projekt mal wieder etwas Belebung und so kann ich nun schon das sechste Häkchen in der langen Abarbeitungsliste dieser Krimireihe machen (aktuell nur noch 748 to go...).
Es ist sicher kein Zufall, dass gerade diese Tatort-Folge am heutigen Tage ausgestrahlt wurde. Mir sollte es recht sein.
In einer Kritik die ich nun laß werden nicht viel gute Haare an der Folge gelassen, was ich persönlich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kenne ich zuwenig Folgen um ein entscheidendes Wörtchen mitreden zu können und vielleicht ist der Anspruch des Publikums ein anderer, spannendere Fälle, kompromissloseres Vorgehen, weniger Tralala... doch was kümmert mich die Masse !? Nach dem heutigen Tage noch weniger und so darf ich ganz egoistisch festhalten, dass mich diese Folge allerbestens unterhalten hat. So ist der Fall rückblickend gar nicht so belanglos wie man vielleicht stellenweise meinen könnte. Und dann natürlich der Humor, die Sprüche, Dialoge und Aktionen; insbesondere die von Thiel und Boerne. Das dies so wunderbar funktioniert ist einerseits dem sehr guten Drehbuch und natürlich besonders Prahl und Liefers zu verdanken, die wirklich grandiose “Arbeit“ leisten. Zwar fallen die Kabbeleien zwischen Boerne und Alberich diesmal recht kurz aus, aber ein wenig Zeit für die ein oder andere kleine Spitze ist natürlich immer drin.
Vielleicht ist der Humor das, was manchen Zusehern aufstößt, weil sie lieber einen knallharten Kriminalfall ohne Firlefanz haben möchten, aber wie gesagt, diese Problematik schafft bei mir nicht die 5%-Hürde der kopfzerbrechenwürdigen Ereignisse.
Das Einzige was mir ein klitzekleinwenig missfallen hat ist, dass die beiden Hauptpersonen auch privat quasi so sehr in den Fall und die Ereignisse drumherum verwickelt sind. Okay, das ist in vielen Serien so, und natürlich wird das Ganze dadurch erst so richtig interessant und natürlich stört es mich auch gar nicht, aber es fällt halt auf. So bandelt Thiel schon wieder mit einer Frau an.... obwohl, verstehen kann man ihn ja, Chulpan Khamatova ist wirklich eine ganz Bezaubernde; ein bisschen die russische genauer gesagt die tatarische Version von Audrey Tautou.
Natürlich ist es ein recht verträglicher und vielleicht stellenweise sich auch Klischeevorstellungen bedienender Fall... aber damit ist er nicht weniger reaistisch. So ist man natürlich ganz "politisch korrekt", wenn man alle Figuren zwar ihren deutlichen Unmut bezüglich des rechtspopulistischen Bürgermeisterkandidaten äußern lässt, diese aber dann natürlich jedwede Gewalt gegen ihn missbilligen. Ist aber natürlich nachvollziehbar und soll keine Kritik sein; wenngleich man sich manchmal auch etwas anderes wünscht, so lange es nur ein Film ist...
Zu den Highlights der Folge gehört zweifelsohne als Thiel unter Zeitdruck und in voller St. Pauli-Fan-Montur sich in ein freies Wochenende zu einem Spiel seines Teams nach Hamburg mit den Worten „Die Pflicht ruft“ verabschiedet und natürlich wie die beiden mit Boernes Porsche durch den Golfplatz heizen. Herrliches Bild.
Allein eines lässt mich unzufrieden zurück... hätte zu gerne gewusst wie die Darstellerin der fahrerflüchtigen Person heißt...
Politik ist viel zu wichtig um sie den Politikern zu überlassen !
Darf man fragen wer sie sind ?
Ja !
Da läuft ja mein Golf-Cappy !
Sie ist jung, sie ist hübsch... was will sie eigentlich von ihnen ?
5/5 Handschellen
Tatort-Ermittler-Hitliste:
1. Kressin [2] (Köln)
2. Stoever / Brockmöller [1] (Hamburg) + Thiel / Boerne [2] (Münster)
4. Bati? / Leitmayr [1] (München)

LinkBack URL
About LinkBacks

/Nicht erkannt
: Dierkes (Das Experiment) hab' ich erkannt; Krabbè (Auf der Flucht) dagegen nicht. 

.

Lesezeichen