407. Spritztour
(Sex Drive) USA 2008; von Sean Anders
(30.12.2009)
Mit: Josh Zuckerman, Clark Duke, Amanda Crew, James Marsden, Brett Rice, Kim Ostrenko, Katrina Bowden, Seth Green, Alice Greczyn, Cole Petersen, David Koechner, Michael Cudlitz, Mark L. Young, Charlie McDermott, Allison Weissman, Marianne Muellerleile
Jut. Nächste Teenie-Klamotte. Und wieder haben wir zunächst die üblichen Zutaten, heranwachsende Jungs für die es quasi nur ein Thema gibt, oder steckt doch noch mehr in ihnen, oder ist das auch wieder nur Klischee !? Gibt übrigens auch Parallelen zu Fanboys.
Zunächst fängt der Film nicht besonders mitreißend an, gibt zwar schon die ersten mittelgroßen Schmunzler, aber auch ein paar eigentlich unnötige “Peinliche-Situation-Szenen“ à la American Pie. Doch wenn die drei Hauptfiguren ihren Road Trip starten steigert sich der Spaßfaktor immer mehr. Und auch wenn nicht alles unter die Überschrift Innovation fällt ist es dennoch abwechslungsreich und zuweilen unerwartet. Das Ganze gipfelt dann in den wohl spaßigsten Komödien-Showdown des Jahres. Fand’ ich ganz groß, wie man immer noch mal eine kleine Schippe drauflegen konnte.
Zu den Highlights gehörten für mich auch die vom Motorrad-Absteig-Szene oder fast jede mit Seth Green als sarkastischer aber auch sehr hilfreicher Amish. Spaßig fand’ ich auch den Running Gag mit der Onlinestellung peinlicher Situationen, nicht nur da merkt man, dass das Thema Internet und einige dortige Selbstverständlichkeiten thematisiert und für Späße gebraucht werden.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich fand die drei Hauptfiguren insgesamt extrem sympathisch, trotz ihrer Macken und manchmal nicht einfach nachzuvollziehenden Vorgehensweisen, aber vermutlich sind ihre “Fehler“ genau das, was sie so liebenswert macht. Dazu passen auch die tollen (Newcomer)-Darsteller, besonders Clark Duke und Amanda Crew seien hier genannt.
Herrliche, wenn auch eher harmlose, Unterhaltung mit teils guten und vielen spaßigen Einfällen rund um ein insgesamt sehr sympathisches Team vor, und wie man vermuten darf auch hinter der Kamera. Wer die gleichen Wellenlänge finden kann den erwartet ein astreines Feelgood-Movie mit viel Spaß an der Freude.
8,5/10
Schon mal den ’braunen Roller’ gemacht !?

LinkBack URL
About LinkBacks

/Nicht erkannt
: Wo/wer war denn Tom Savini ?

Warum annähernd jede weibliche Person östlich von Dresden Olga heißen muss bleibt das Geheimnis der Filmemacher dieser Welt. Dass der Name in Polen kaum vorkommt scheint aber nicht großartig zu stören, dabei gibt es so schöne polnische Frauennamen. Anyway.

Lesezeichen