-Psychospielchen/Folter-mit-beschränktem-Cast-Double-Feature- Teil 2
427. Hard Candy
USA 2005; von David Slade
(05.01.2010)
Mit: Ellen Page, Patrick Wilson, Sandra Oh, Odessa Rae
Der Film lebt neben seiner Inszenierung besonders von seinen beiden Hauptdarstellern, die bemerkenswerte Leistungen zeigen und sich somit jeweils mehrere Extrafleißsternchen eintragen lassen dürfen.
Dazu kommt eine Geschichte, die zum Nachdenken in verschiedene Richtungen anregt. Heiligt der Zweck die Mittel ? (wobei man dann auch gleich klären müsste, was der Zweck überhaupt ist). Was ist von Selbstjustiz zu halten ?
leichte
Was der Film auch schafft ist, dass man als Zuschauer zwischen den Figuren hin- und hergerissen ist und am Ende, trotz Offenbarung der Wahrheit, doch auch nicht gänzlich zufrieden ist, harter Tobak eben, nichts für den kleinen (Film)hunger zwischendurch.
Bisschen unschick ist für mich, dass fast über die gesamte Zeit Hayley die Oberhand hat, wäre es nicht spannender gewesen, wenn die Machtverhältnisse mal hin- und hergewechselt hätten !?
Was genau Hayley zu ihrem Tun bewegt und angetrieben hat bleibt unaufgelöst. War sie eine Bekannte des Opfers ? Wie kam sie auf den/die Täter ? Eigentlich passt es so zum Film, eine Komplettlösung hatte ich zu keiner Zeit erwartet, aber so ganz zufriedenstellend ist das dann für mich nicht.
Puh. Bewertung ist ganz schwierig. Da muss man den Film rein als Film sehen, losgelöst von einer tieferen, bedeutungsvolleren Ebene. I try
7,5/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Weiß auch nicht, Entschuldigungs-, Beicht-, Reue- und Klarstellungsszenen sind für mich filmisches Zwiebelschneiden und gehen mir nicht selten richtig ans Gemüt.

Lesezeichen