Donnerstag, 03. August 2006
Bowling for Columbine - Michael Moore - 2002 - DVD
Ich war 2002 im Kino und habe mir den Film angesehen. Damals war ich zutiefst begeistert und vergab 10 von 10 Punkten. Heute habe ich mir den Film nach fast 3 Jahren nochmal auf DVD angeschaut und muss meine Wertung weit nach unten korrigieren. Im Allgemeinen habe ich nichts gegen gut gemachte Dokus (wie z. B. der Film über den 11. September von den Naudet-Brüdern). Auch mag ich die Bücher von Michael Moore und seine erste Doku "Der große Macher". Trotzdem gibt es einige Sachen in dem Film, die mir nicht gefallen haben und mir deswegen etwas den Spaß verdorben haben. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den Stil, den Moore teilweise an den Tag legt, nicht leiden kann. Er fährt seinen Gesprächspartnern oft über den Mund und verdreht ihnen die Wörter im Mund (besonderns schön zu sehen beim Gespräch mit Charlton Heston). Dazu kommt die Tatsache, dass Moore einige Szenen gestellt hat, um seine Thesen zu beweisen (z. B. den Kauf der Waffe in der Bank) und noch einige Sachen mehr. Auch spiegelt er historische Sachverhalte total falsch dar (dass die NRA und der KKK identisch sind). Übersieht man diese Sachen einfach mal, bleibt eine durschnittliche Doku, die aber einige starke Elemente hat. Vor allem die Szenen in Kanada haben mir wieder den Spaß zurückgebracht.
Meine Wertung: 6/10
Rotten Tomatoes: 96 %
IMDB: 8.3/10

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen