The Dark Knight (2008)
Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück als im gesamten Freundeskreis nach Blood in Blood out, und nach keiner Ahnung wie vielen dutzend Sichtungen, ein regelrechtes Fieber ausbrach. Wuz up holmes? Òrale ese! Vato Locco 4ever puto! Carnale…. La Onda… ect. ect. Man was fühlten wir uns alle cool.
Ein paar Jahre später war es ein gewisser Tony Montana der mit seiner Aussprache, seinem Auftreten und seinen unvergesslichen Zitaten für erneutes Furore sorgte. Sätze wie: „ You wanna fuck with me? Okay. You wanna play rough? Okay. Say hello to my little friend!“/ „You know what capitalism is? Getting fucked!“/ „ Come on, pelicans! Fly, fly away! “/ “I know that. But you know why? Because you got your head up your culo, that's why.” / “Why don't you try sticking your head up your ass? See if it fits” / “I always tell the truth. Even when I lie.” usw. usf. waren in unser aller Munde. Den “Bad Guy-Monolog” und andere längere Passagen erspare ich euch jetzt mal, sie dürften eh hinlänglich bekannt sein. Ich könnte mit Sicherheit noch weitere Beispiele von Filmfiguren oder den durch Filme transportierten „Lifestyle“ nennen, die ähnliches bewirkten oder immer noch bewirken aber das würde den Rahmen sprengen.
Die Figur des Jokers gesellt sich nun also dazu. Zu Tony Montana und jeder anderen Filmfigur die jemals denkwürdige Zitate von sich geben durfte. Jede Szene mit ihm, jedes einzelne Wort von ihm, jede Bewegung, Gestik, Mimik ist für mich Augen- und Ohrenschmaus gleichermaßen. Heath Ledger schafft es mit nur einem Film, mit dieser einen Darstellung, sich in meiner persönlichen Best of Liste von Schauspielerleistungen dermaßen weit nach oben zu katapultieren das es geradezu beängstigend ist. Fuck! Ich bin so was von Joker-FanZone das ich mir ernsthaft überlege einen Schrein für ihn zu errichten. Kompliment natürlich an Nolan, der dies mit seiner tollen Arbeit überhaupt erst möglich gemacht hat. Der den Joker so perfekt in Szene setzt wie es überhaupt nur möglich ist. Der die Action so perfekt in Szene setzt wie es überhaupt nur möglich ist. Danke dafür.
Der Rest, sprich Batman/Bale, Gordon/Oldman, Dent/Eckhart ist zwar ganz nett aber auch nicht mehr. Natürlich fügen sie sich passend ins Gesamtbild ein aber stinken trotzdem gegen den Joker ab um es mal milde auszudrücken. Mir ist klar das das viele anders sehen und es wurde ja auch schon zu genüge darüber Diskutiert aber Ledger schafft, ähnlich dem Spiel von Hopper in Blue Velvet, in seiner Screentime solch eine Überpräsens, das es mir schwer fällt den Rest nicht nur als durchschnittlich zu betiteln. Deswegen erhält der Film von mir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Bewertung, der Joker bzw. Heath Ledger allerdings sehr wohl…
10/10 Punkte für den immer lächelnden Clown
und
?/10 Punkte für das Gesamtpaket „The Dark Knight“

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen