OMFE Number 8: Zatoichi
Zatoichi der blinde Samurai wandert von Dorf zu Dorf und tut Gutes. Warum nicht? Hatte mich schon zurückgelehnt und erwartet eigentlich nur noch schnetzeln und altkluge Sprüche. Samuraifilm halt, gefällt mir, kenn ich. Und kommt auf einmal das boah und das wow und uh und ah.
Wie immer bei Kitano gibt es auch manche Dinge aus denen ich mit meiner allzu westlichen Denkweise nicht ganz zurecht komme. Aber das war in diesem Film sehr wenig. Was überwiegt sind die SWAT-Momente. Die Kämpfe sind extrem geil choreographiert und eine Augenweide, einziges Makel die manchmal sehr billig wirkenden Bluteffekte, aber das tut dem Spaß in keinster Weise einen Abbruch. Zudem hab ich mich sehr über den tollen Subplot um die beiden Geishas gefreut der mit viel Liebe zum Detail und sehr herzlich ausformuliert dargeboten wird. Auch die Dialoge und die Situationskomik sind, wie beim zuvor gesehen Kikujiro schön und treffen meinen Geschmack ziemlich gut. Außerdem hat Kitano selbst hier die Paraderolle des Stillen, denn so sehr mir seine bisherigen Filme auch gefielen, wenn er zu sehr den....ich weiss nich störrisch-genervten oder wie man das nennen soll, macht geht mir das schon beizeiten auf den Sack. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, denn hier sind zu ziemlich alle Charaktere durch die Bank gut.
Am Ende gibts dann noch nen waschechten Showdown, dass mir das Herz aufgeht und alles ist gut. Danke Thomas für den bisher besten Kitano, den ich gesehen habe. Dafür gibts
9/10 Punkte

LinkBack URL
About LinkBacks
. Die Kämpfe sind extrem geil choreographiert und eine Augenweide, einziges Makel die manchmal sehr billig wirkenden Bluteffekte, aber das tut dem Spaß in keinster Weise einen Abbruch. Zudem hab ich mich sehr über den tollen Subplot um die beiden Geishas gefreut der mit viel Liebe zum Detail und sehr herzlich ausformuliert dargeboten wird. Auch die Dialoge und die Situationskomik sind, wie beim zuvor gesehen Kikujiro schön und treffen meinen Geschmack ziemlich gut. Außerdem hat Kitano selbst hier die Paraderolle des Stillen, denn so sehr mir seine bisherigen Filme auch gefielen, wenn er zu sehr den....ich weiss nich störrisch-genervten oder wie man das nennen soll, macht geht mir das schon beizeiten auf den Sack. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, denn hier sind zu ziemlich alle Charaktere durch die Bank gut.

Lesezeichen