Ach so. Kommt/kam granz drauf an. Gab/gibt eben bestimmte "Fertigkeiten"/"Auffassungsgaben" vor allem "praktischer" Natur, wo ich eben noch nie einen Plan hatte/habe, wie ich das anzugehen hätte und/oder wo ich es grundsätzlich IMMER falsch gemacht hatte/habe und/oder beinah schon Clouseau-zwanghaft KEIN Fettnäpfchen klein genug war, als daß ich nicht hineintrete/hineingetreten bin. Von daher gab es/gibt es eben Bestimmtest, wo ich vorn herein durch gemachte Erfahrung WEISS, daß ich es nicht kann. Und dann laß ich es meist gleich bleiben.
Führerschein z.B. : durch meine mangelhafte Reaktionschnelligkeit/Auffassungsgabe und mangelhafte Fähigkeit z.B. anderer Verkehrsteilnehmer Entfernungen/Geschwindigkeiten annähernd richtig einzuschätzen und ich schon allein als Beifahrer in einem Auto (mit dem großen Onkel im Schuh) mitbremse, wenn ich meine, es muß notgebremst werden, war mir von Anfang an klar, daß ich Autofahren NIEMALS würde erlernen können - und es deswegen auch gar nicht versucht. Mein Bruder hatte dann mal die glorreiche Idee mich zu überraschen, indem er mich zu einem "Ausflug" mitnahm, der unter einem Vorwand auf dem Fahrersitz auf einem geschlossenen Fahrübungsgelände endete, wo ich mich auf besagtem Fahrersitz wiederfand und er meinte ich solle mal Gas geben. Das tat ich dann auch, in der Annahme, da könne jetzt nix passieren, das sei nur Spaß, und bin dann derart erschrocken und schockiert ob der Power, die ich da in dem Auto gespürt hab, als die Karre losschoß, des Lärms den der Motor machte und der wüsten Anbrüllattacke meines Bruders an mich, zumal da schon ein Auto auf uns zukam auf dem Verkehrsübungsplatz, daß es mir derart in Mark und Bein ging, sodaß mir dort dann ENDGÜLTIG klar wurde, daß ich NIEMALS wieder ans Steuer eines Autos sitzen würde wollen, weil ich dafür schlicht nicht gemacht bin, mir das viel viel zu gefährlich ist und ich dann bei jedem Einparken/Ausparken oder in die Nähe anderer Verkehrsteilnehmer kommend, die nackte Panik bekommen würde. Da wußte ich z.B. ganz sicher: Autofahren kannst Du nicht und das wirst Du auch nie lernen! Seltsamerweise war ich aber schon immer von Autofahrspielen am PC und Konsole begeistert (gut, dort bin ich auch nicht gut, ändre nix an ner Einstellung, weil ich mit Begriffen wie Getriebe usw. eh nix anfangen kann und fahre eben Automatik. Ein weiterer Aspekt nicht den Führerschein gemacht zu haben, war auch der, daß man ja glaube wenn man den Führerschein macht auch einen Erste-Hilfe-Kurs machen muß. Gottseidank hab ich den nie gemacht, denn ich wollte nicht die Verantwortung haben, da FALLS ich je in so eine Situation eines Verletzten zu kommen (was mir noch nie passiert ist) Erste Hilfe leisten zu müssen und dann macht man etwas falsch (und ich hab ja mit meinen zwei linken Händen und meiner Auffasungsgabe die Tendenz erstmal alles zu falsch zu machen!) und der Verletzte stirbt dann oder ist schwerer dran als vorher und ich bin dann der Mops und muß deswegen ins Gefängnis oder Strafe zahlen, nee nee. Da würde ich im Ernstfall dann lieber und sicherer Hilfe herbeirufen, als daß ich was falsch mache und dem Verletzten dadurch noch mehr schade oder ihn gar damit umbringe...
So ist es eben, bevor ich etwas falsch mache, mache ich es lieber erst gar nicht weil ich eben weiß, was ich kann und was nicht!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen