Seite 2 von 2 Erste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welchen AV-Receiver empfehlt Ihr mir?

Regisseur Avatar von Lars

Re: Welchen AV-Receiver empfehlt Ihr mir?

Um mal eine Frage zu stellen?
    Muss es denn ein AV-Receiver mit zwangsläufig so vielen HDMI-Anschlüssen sein? Hab da bei meinem damals auch drauf geachtet, und extra 100 Euro mehr bezahlt und jetzt schleif ich das Signal doch nicht durch (Ton per Hdmi macht ja eh keinen Sinn), sondern hab alles direkt am Lcd angeschlossen.
    Bin in der Materie einfach nicht mehr sooooo drin, aber warum um alles in der Welt sollte ich das Bildsignal durch den Receiver ziehen? Außer mehr Kabelsalat hat man davon doch keinen Vorteil oder? :wink:
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Regisseur Moderator

Warum sollte Ton per HDMI keinen Sinn machen?? Alle Tonformate laufen darüber, auch die HD Formate? Geht IMHO über Lichtleiter gar nicht.
    In der Klangqualität gibt es keine Unterschiede wie das Signal übertragen wird (optisch oder elektrisch) spielt da keine Rolle bei digitalen Signalen gibt es keinen Qualitätsverlust wie bei analogen.
    Verluste in der Bildqualität sind bei den heutigen Receivern auch nicht mehr zu erwarten.
    Aus dem Onkyo 606 Testbericht:

Bei einem preiswerten AV-Receiver wie dem TX-SR606 waren wir gespannt, ob das Gerät es schafft, 1.080p/24 Hz-Signale ohne Qualitätsverlust durchzuschleifen – das Resultat ist stimmig: Keine Verluste an Bildgüte sind auszumachen.

Und wieso mehr Kabelsalat??
    Wenn ich meinen BluRay Player direkt an den TV hänge, müsste ich ja noch extra Kabel zum 5.1 (7.1) Receiver ziehen.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Danke Argo...damit ist eigentlich so gut wie alles gesagt.

Es geht mir natürlich darum, dass ich mehr HDMI-Anschlüsse bekomme. Mein Plasma hat halt "nur" 2, und ich bräuchte mit der X-Box, der Set Top Box und dem DVD-Player mindestens 3. Und sollte sich BR doch mal durchsetzen, brauche ich 4 (will meinen Codefree-Player nicht vermissen).
    Ich möchte mein Homecinema also auf ein langfristiges Leben ausrichten.

Dazu gibt es natürlich Receiver mit Faroudja-DCDI-Upscaling auf 1080p, was für die Set Top Box noch praktisch wäre (die bringt "nur" 1080i).

Und warum ich den Ton über HDMI will, ist weil ich dann eben nicht noch zusätzlich per optischem Kabel eine Verbindung herstellen muss. Die HD-Tonformate kommen vielleicht auch wirklich sogar nur über HDMI...aber das weiss ich jetzt nicht genau.
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)

Regisseur Avatar von Lars

Zitat Zitat von Argonaut
    In der Klangqualität gibt es keine Unterschiede wie das Signal übertragen wird (optisch oder elektrisch) spielt da keine Rolle bei digitalen Signalen gibt es keinen Qualitätsverlust wie bei analogen.
    Hm, gehöre da wohl zu den oben erwähnten Soundfreaks, ich schwöre ja auf optische Digitalkabel, frag mich aber bitte nicht nach rationalen Gründen. Bilde mir aber ein, dass der Ton besser ist, wenn ich ihn statt aus dem Hdmi-Eingang aus dem Optischen hole....aber das gleicht vermutlich Voodoo...:wink:
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

AW: Welchen AV-Receiver empfehlt Ihr mir?

Ich muss mal aus purem Selbstzweck alte Topics rauskramen. Mein Heimkino braucht Verbesserung. Mit TV und Blu-ray-Player gut ausgerüstet habe ich bis jetzt den Sound schmählich vernachlässigt. Naja, ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Jetzt wird es aber Zeit auch in diesem Bereich etwas zu ändern und ich habe begonnen mich soundtechnisch schlau zu machen. Als bis dato völlig Ahnungsloser steht man da natürlich erst mal im Wald, deshalb wäre ich für einige Tipps doch sehr dankbar. Geplant ist ein 5.1 System. Vorwiegend für Filmsound genutzt. Zuerst mache ich mir natürlich Gedanken über einen AV-Receiver. Welches sind die wichtigen Features, die auf jeden Fall dabei sein sollten? Welche Marken oder Modelle besitzt ihr oder könnt ihr mir empfehlen? Freue mich über jede Info.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Ich habe noch immer den SR 607 von Onkyo und bin sehr zufrieden damit.
    Heutzutage haben die meisten eh 7.1, können aber auch mit 5.1 betrieben werden (was ich auch mache, denn ich finde dass das in einem Wohnzimmer vollkommen ausreicht - aber da hat auch jeder seine eigene Meinung). Also Onkyo kann ich guten Gewissens empfehlen, wobei ich inzwischen zum 608er greifen würde, da der HDMI 1.4-fähig ist (für 3D).

Mein Schwager hat sich jetzt eine günstige Harman Kardon Anlage zugelegt...aber ich weiss gerade nicht welche. Muss so etwas in Richtung HS350 sein, aber der Subwoofer sah anders aus (der Rest sah schon so aus). Der Klang war auf jeden Fall sehr voll, aber für mich zu wenig ausgewogen und detailliert + ich will Lautsprecher, die ich einfach hinstellen kann, und nicht rumbasteln (weswegen ich zum Teufel Concept R2 gegriffen habe).

Übrigens:
    HD-Sound gibt es nur über HDMI (optisch reicht da nicht), und den Unterschied hört man wirklich sehr gut, weswegen Soundfreaks, wie Lars ( ), wohl umdenken müssen.
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)

Regisseur Avatar von Thomas

Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Ich habe noch immer den SR 607 von Onkyo und bin sehr zufrieden damit.
    Dito.

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Achso, danke für die Empfehlung. Allerdings muss ich den Kauf noch mal etwas aufschieben, da ich mir dieses Jahr höchstwahrscheinlich doch noch ein neues Auto kaufen muss. Vor Weihnachten wird das mit dem Sound glaub ich nichts.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Zuschauer

Ich habe mir vor kurzem einen Sony STR DN 1000 gekauft. Gebraucht bei ebay, aber wie neu. Funktioniert einwandfrei, hat viele HDMI-Anschlüsse, 7.1 tauglich und einen hervorragenden Klang im Zusammenspiel mit meinen Teufelboxen

Nur zu empfehlen das Teil!

Seite 2 von 2 Erste 12