Da meine Begeisterung für das amerikanische Kult-Label in letzter Zeit geradezu überschwenglich geworden ist, will ich einfach mal ein Topic bezüglich der weltbesten DVD-Releases aufmachen.
Ich liebe einfach alles, was die Leute von "Criterion" machen. Kein anderes Unternehmen strahlt in meinen Augen soviel Begeisterung und Elan für den Erhalt und die Restauration bedeutender Filmklassiker aus, wie "Criterion". Zwar fließen auch einige jüngere Filme in ihren Katalog mit ein (wie jünst angekündigt beispielsweise "The Royal Tenenbaums"), aber das Hauptaugenmerk liegt doch deutlich auf den Veröffentlichungen wichtiger Filme längst vergangener Zeiten. Daß diese dann in der Bildqualität meistens wie neu aussehen, in einem superedlen "Outfit" geliefert und meist mit massig Extras versehen werden, rechtfertigt in meinen Augen auch den hohen Preis von zumeist etwa 30 bis 40 US-Dollar, denn es gibt einfach kaum etwas Erhebenderes, als Fellinis "8 1/2" anzuschauen und festzustellen, daß das Bild so exzellent restauriert worden ist, daß die Schwarz-Weiß-Bilder die Qualität von "The Man Who Wasn't There" erreichen.
"Criterion" ist einfach das schönste Geschenk an Filmfreaks, wenn ihr mich fragt.
Ist hier eigentlich außer DBMulder und mir noch jemand, der "Criterion"-begeistert ist? Wenn ja, welche Filme habt ihr?
Meine Sammlung besteht derzeit aus:
Andrei Rublev
The Passion Of Joan Of Arc
L'Avventura
8 1/2
Peeping Tom
Beauty And The Beast
The Discreet Charm Of The Bourgeoisie
The Red Shoes
Taste Of Cherry
The Orphic Trilogy 3-Disc Box Set
- The Blood Of A Poet
- Orpheus
- The Testament Of Orpheus
Carl Th. Dreyer 4-Disc Box Set
- The Day Of Wrath
- Ordet
- Gertrud
- Carl Th. Dreyer: My Metier
Meine sozusagen sehnlichsten "Restaurationswünsche" sind im Übrigen:
Paisà
Sunrise
The Rules Of The Game
Die Apu Trilogie
The Wind
Tokyo Story
An diese Streifen müßten die sich in meinen Augen unbedingt mal dranmachen, da sie alle zwar auf VHS, jedoch nur in relativ mauer Qualität zu kriegen sind.
http://www.criterionco.com
http://www.criteriondvd.com
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2002-06-02 18:52 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen