Habe mir letzten Freitag diese Doppel-DVD für sagenhafte 20 Euro zugelegt.

Zuerst war ich ein wenig verunsichert, wegen der Altersfreigabe "Ab 12". Meine Bedenken waren aber vollkommen überflüssig...

Zuerst einmal ein paar Mängel:
- Der Film kam als Dreiteiler im US-Fernsehen. Bei uns wurden die drei Teile einfach zu einem 245-minütigen Filmchen aneinandergehängt, und das merkt man immer dann, wenn ein "neuer Teil" anfängt --> es folgt immer ein Monolog, in dem das Haus kurz vorgestellt wird.
- Zum Teil merkt man sogar an wiederholten Sätzen, wann im US-TV eine Werbeunterbrechung war!
- Der Film mag vielen langatmig erscheinen, da in dieser Zeit eine sehr tiefe Darstellung der Charaktere möglich ist, und dies auch genutzt wird. Es kann deshalb passieren, dass man sich fragt, wann es denn nun endlich losgeht...mir ging es nicht so! :wink:

Das wären in meinen Augen auch schon alle Mängel!

Die DVD präsentiert sich in sehr schöner Verpackung und bietet sehr gut klingende DD 5.1-Tonspuren (D/E).
Der Film geht zwar langsam voran, aber so ist es erst möglich, richtig in den Film und die handlung zu versinken...und das kann man fast nicht verhindern.
Mein Tipp: seht Euch den Film in einem Stück an! So wirkt er am besten (So wie ich es getan habe, am Freitag von 23.30 Uhr bis 03.40 Uhr)!
Das ist mal wieder einer dieser Horrorfilme, der es dank seiner beklemmenden Stimmung schafft, dem Zuschauer einen kalten Schauer über den Rücken laufen zu lassen! Zwischendurch hatte ich sogar wirklich ein bisschen Angst... :wink:

Die Handlung ist schnell erklärt: Siehe "The Haunting".
Nur hat hier King das Drehbuch selbst verfasst und dabei ein bisschen von sich selbst geklaut (Shining, Carrie).
Er schickt eine Gruppe von paranormal begabten Leuten (ein gedankenleser, ein Medium, eine Christin, ein autistisches Kind mit übernatürlichen Fähigkeiten, etc...) unter der Leitung einer Psychologie-Proffessorin in ein bekanntes Geisterhaus, mit dem Ziel endgültig den Beweis für die Existenz von Geistern zu liefern.
Was folgt ist eine um ein vielfaches bessere Version von "The Haunting", die mich fast vollkommen überzeugen konnte!

Hat den sonst noch jemand schon gesehen, und was haltet Ihr davon?