wahrlich keine gute nachricht: abgesehen davon, dass man "gehenkt" mit e und k schreibt, nicht mit ä und g (warum macht das eigentlich keiner richtig?) - die spiegel online-Meldung, dass saddam hussein in den frühen morgenstunden des 30sten dezember gehenkt worden sei, stimmt mich nicht froh, und zwar aus zwei gründen:
erstens ist es die oberste pflicht des todesstrafengegners, auch im fall von solch bestialischen massenmördern wie hussein keine ausnahme zuzulassen.
zweitens frage ich mich, ob sein weiterleben - zumindest für die nächsten paar jahre - dem strafprozessualen ziel der wahrheitsfindung hätte dienen können!: gerechtigkeit (was immer das ist) und rechtsfrieden (fraglich, ob der durch saddams tod hergestellt werden kann) sind zwar zwei tragende säulen des strafverfahrens; aber gerade in solch historischen prozessen wie dem gegen saddam und seine schergen hätte man im dienste der dritten säule - der wahrheitsfindung - noch viel, viel mehr ermitteln können. da muss die frage erlaubt sein, ob es vielleicht jemanden gibt, der ein interesse daran hat, dass saddam ab heute nichts mehr sagen kann...
was haltet ihr von der saddam-hinrichtung im besonderen und von der todesstrafe im allgemeinen...?

LinkBack URL
About LinkBacks
), sollte man nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen daher kommen....
Lesezeichen