Gibt es noch jemanden, der dieses fantastische Sammelkartenspiel spielt?
Bin seit 2003 dabei und fand es bis jetzt extrem gut. :wink:
http://en.wikipedia.org/wiki/Magic:_the_gathering
Hier wird die Kreativität und Logik geschult, wenn man sich ein eigenes Deck baut, grade das find ich so besonders am gesamten. Durch das ausgefeilte Regelwerk ist es schwer eine Pattsituation zu erreichen und ich freue mich jedes mal, wenn ein neuer Block erscheint.![]()
Im Gegensatz zu diversen anderen, wie Yu-Gi-Oh! lohnt es sich Geld auszugeben, wenn man mal davon absieht, dass es sowieso viel billiger ist. :wink:
Es gibt 5 Farben, diese stehen für etwas bestimmtes:
Weiß-Reinheit, Heilung
Blau-Wissenschaft und Fortschritt
Schwarz-Gegenpol zu Weiß mit Tod und Verderben
Rot-Aggression, Wut, Hektik, Zerstörung...
Grün-Wachstum, Leben, Kraft...
Es gibt auch noch weitere Kartentypen:
Mehrfarbig
Artefakt
Mana-Wichtigste überhaupt, da man ohne Mana nichts tun kann.
Mit Mana bezahlt man die Karten die man ins Spiel bringt.
Für jede Farbe gibts Mana:
Weiß-Ebene
Blau-Insel
Schwarz-Sumpf
Rot-Gebirge
Grün-Wald
Man kann ein Mana aber nicht 2mal in einem Zug verwenden, man muss bis zum Nächsten warten. Man kann pro Zug nur ein Mana ausspielen.
Tappen/Enttappen
Wenn man mit etwas angreift(Artefakt benutzt, mit Mana bezahlt), muss man es tappen d.h. man dreht die Karte um 90°, sodass sie nach rechts(oder links?) zeigt. Beim Nächsten Zug enttappt man sie wieder, wodrauf ich nicht weiter eingehen muss. Solange sie getappt ist, ist sie nutzlos, also darf man das enttappen nicht vergessen!
Attraktiv ist der Multiplayer, bei dem 2on2 oder 3on3 usw. spielen. Hierbei kann man Mitspielern helfen und so Teamgeist entwickeln. Entweder ist man der Samariter und rüstet/heilt Freund mit allen Mitteln, oder man ist selbst der Geholfene und ist nur aufs Spiel konzentriert.
Egal wie, es wird immer Durchblick, Konzentration und Vorrausdenken benötigt. Strategisches denken ist jedoch das Wichtigste! Man kann nicht einfach ein Deck bunt zusammenwürfeln, sondern man muss immer ein Ziel vor Augen haben, sei es die rasche Niederlage des Gegners durch billige und schwache Kreaturen in ungemeinen Mengen, oder die Einengung der gegnerischen Möglichkeiten per Zauber und Artefakte.
Man sollte auch auf die Farbvielfältigkeit achten! Zuviele Farben und du bekommst bei falschem Deckaufbau keinen/zu wenig Mananachschub.
Man kann auch mit bestimmten Karten Kombos ausspielen, die große Auswirkungen haben.
=============
Editionen-Blocks-Erweiterungen
=============
Hoffe es gibt hier noch welche, die mit Begeisterung spielen, und dass ich die anderen nicht abgeschreckt habe, durch den verwirrenden .![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen