Soeben ein Mail erhalten, welches wie folgt aussah:
Betreff:
Sind Sie sehr schlau? OHNE Anmeldung!
Inhalt:
Guten Tag,
wie schlau sind Sie eigentlich? Wie hoch ist Ihr IQ?
Testen Sie sich jetzt online und werden Sie ein IQ-Champion:
http://sofort.IQ-Pruefen.com/?c= (Link von mir zur Sicherheit abgeändert)
OHNE GESONDERTE ANMELDUNG! Sofort testen!!
Machen Sie sofort den neuen 5-Minuten-Test und erfahren Sie, wie hoch Ihr
Intelligenzquotient (IQ) ist. Affe oder Genius? - Sie werden es erfahren!
Jetzt testen:
http://sofort.IQ-Pruefen.com/?c= (Link von mir zur Sicherheit abgeändert)
Viele Grüße,
Ihr Test-Team
-----------
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich bei einem unserer Online-Dienst angemeldet
haben. Sie können sich sofort von diesem Verteiler abmelden. Antworten Sie einfach
auf diese E-Mail mit dem Subject 'UNSUBSCRIBE'.
Interessehalber (weil ich aus Gehirn-Trainings-Gründen immer wieder gerne mal solch einen Logik-Test mache - mehr als Selbstbestätigung, dass mein Hirn noch funktionniert) habe ich den Link angeklickt.
Dort erwartete mich ein Fenster, wo einfach stand "IQ-Test jetzt starten!" (oder so ähnlich...war auf jeden Fall ein riesiger Button).
Ich klicke (leider) und beantworte die ersten 8 Fragen...dann ist's mir zu blöd und ich schliesse das Fenster wieder (habe also werder den Test beendet, noch eine Auswertung erhalten).
Zu spät: schon habe ich wieder eine Mail erhalten...
Betreff:
Vielen Dank für die Nutzung des IQ-Tests auf IQChampion.com
Inhalt (man beachte besonders den von mir rot markierten Text!):
Sehr geehrte(r) Herr M,
vielen Dank für Ihre Nutzung von IQChampion.com. Wir hoffen, Sie hatten Spaß
mit dem IQ-Test. Hat er das gewünschte Ergebnis gebracht?
Hier erhalten Sie auch schon einmal Ihre Benutzerdaten, mit denen Sie sich
jederzeit beim IQ-Test auf http://www.IQChampion.com einloggen können.
Username: k@shc.ch
Passwort: xxx (Angaben von mir zur Sicherheit abgeändert)
Viel Spaß weiterhin + Viele Grüße,
Ihr http://www.IQ-Team
Teilnahmebedingungen:
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen
Beziehungen zwischen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. und dem Kunden.
Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde entgegenstehende Geschäftsbedingungen zu
Grunde legt. Diese werden von der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. nicht
angenommen. Etwas anderes gilt nur, wenn dies von der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. schriftlich akzeptiert worden ist.
§ 1 Vertragsschluss
Mit Abschluss der Anmeldung (Ausfüllen der Anmeldemaske und Absenden der Anmeldung
mittels drücken des "Abschicken"-Buttons) auf den Internetseiten http://www.IQChampion.com
wird ein Vertrag zwischen Ihnen und der Firma:
RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
95 Wilton Road, Suite 3
London, SW1V 1BZ
United Kingdom
geschlossen. Der Kunde unterbreitet dem Anbieter mit Ausfüllen und Absenden des
Anmeldeformulars auf der Internetseite http://www.IQChampion.com ein Angebot auf Abschluß
des Vertrages. Die im folgenden angezeigte Bestätigung gilt als Annahmeerklärung des
Anbieters.
§ 2 Verpflichtungen
(1) Durch den Vertrag wird der Anbieter verpflichtet, dem Kunden einen
Online-IQ-Test sowie den Zugriff auf aktuelle Informationen zum Thema „Intelligenz“
zur Verfügung zu stellen. Die Leistungserbingung gewährleistet der Anbieter durch
Sicherstellung der Loginmöglichkeit auf der Website für den Kunden sowie durch
Bereitstellen der Onlinemaske für den Online-Test. Loggt sich der Kunde 3 Monate
lang nicht in den Mitgliederbereich auf der Internetseite http://www.IQChampion.com ein, so
ist die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. zur Einstellung der Leistung
berechtigt.
(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, die Leistungen der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. Dritten zur Nutzung zu überlassen, es sei denn,
der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. hat die Überlassung vorher ausdrücklich
schriftlich genehmigt. Dritte sind auch verbundene Unternehmen i.S.d. §§ 15 ff.
Aktiengesetz.
************************************************** *
§ 3 Widerrufsrecht
(1) Wenn es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher im Sinne des § 13 BGB handelt,
hat dieser das Recht, seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen in Textform
(z. B. Brief, Fax, E-Mail) zu widerrufen. Einer Angabe von Gründen bedarf es für den
Widerruf nicht. Die Widerrufsfrist wird dann in Lauf gesetzt, wenn der Kunde die
Belehrung über sein Widerrufsrecht erhalten hat (§ 312c Abs.2 BGB). Entscheidend für
die Wahrung der Widerrufsfrist ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der
Widerruf ist zu richten an: RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd., 95 Wilton Road,
Suite 3, London, SW1V 1BZ, United Kingdom, E-Mail: Info@IQChampion.com.
(2) Hat der Kunde den Vertrag wirksam widerrufen, sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)
herauszugeben. Kann der Kunde die von der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand
zurückgewähren, muss er der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. insoweit ggf.
Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde
innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung zu erfüllen.
(3) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung vor
Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat (§ 312d Abs. 2 Nr. 2 BGB). Dies ist der Fall,
wenn der Kunde den Führerschein-Test gestartet hat.
§ 4 Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug
(1) Der Preis für die Nutzung des IQ-Tests beträgt einmalig 89,00 Euro (!!!). Der Betrag
ist sofort fällig. Der Betrag enthält die jeweils gültige Mehrwertsteuer, in
Deutschland 19%
(2) Bei Zahlungsverzug ist die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. berechtigt,
den Zugang zu sperren. Die Zahlungspflicht wird durch die Sperre nicht berührt.
(3) Die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. ist berechtigt, neben dem
gesetzlichen Verzugsschaden Mahngebühren in Höhe von 6,50 Euro zu berechnen.
(4) Die Aufrechnung und die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist dem Kunden gegen
Forderungen des Anbieters nur gestattet, wenn die Forderung des Kunden von dem
Dienstleister nicht bestritten wird oder sie rechtskräftig festgestellt ist.
§ 5 Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht / Verjährung
(1) Gegen Forderungen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. kann der Kunde nur
mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.
(2) Vertragliche Ansprüche des Kunden gegen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft
Ltd. verjähren in einer Frist von zwei Jahren ab Entstehung des Anspruchs.
§ 6 Haftung
(1) Die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. haftet bei vertraglichen und
ausservertraglichen Ansprüchen wegen Schäden des Kunden grundsätzlich nur bei
Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, im
Falle des Schuldnerverzugs und bei von der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
zu vertretender Unmöglichkeit der Leistung haftet der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. jedoch für jede schuldhafte Pflichtverletzung
ihrer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.
(2) Außer bei Vorsatz/grober Fahrlässigkeit der RC Online-Vermarktungsgesellschaft
Ltd. und grob fahrlässigem Verhalten ihrer gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder
Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. auf
den bei Vertragschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Die vorstehenden Beschränkungen der Haftung gelten nicht für Schäden aus der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie im Falle zwingender
gesetzlicher Regelungen, wie z.B. Des Produktehaftungsgesetzes.
§ 7 Allgemeine Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich zu einer rechtsmäßigen Benutzung der
Dienstleistungen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.. Er versichert, im
Rahmen der Benutzung, keine strafrechtlichen relevanten Inhalte zu verbreiten sowie
gegen sonstige Rechte Dritter (insbesondere gewerbliche Schutzrechte und
Wettbewerbsrecht) zu verstoßen.
(2) Der Kunde stellt die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. von jeglichen
Ansprüchen Dritter auf Grund widerrechtlicher Nutzung der Dienstleistung der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. frei. Der Kunde unterrichtet die RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. unverzüglich von jeglicher Inanspruchnahme
Dritter auf Grund einer widerrechtlichen Nutzung der angebotenen Dienstleistungen.
(3) Erlangt der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. von einer unerlaubten
Handlung des Kunden Kenntnis oder wird der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
nach §§10, 11 TDG von einer vermeintlich unerlaubten Handlung durch Dritte in
Kenntnis gesetzt, wird der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmung die personenbezogenen Daten an die Strafverfolgungs- und
Ordnungsbehörden weitergegeben. Sollte zuvor auf Grund von Rechtsvorschriften eine
Überprüfung der Rechtsmässigkeit der Übermittlung oder der beanstandeten Handlung
durch der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. erforderlich sein, wird der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. diese vornehmen.
§ 8 Sonstiges
(1) Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder
werden, so wird die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht davon berührt.
(2) Die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. ist berechtigt, mit einer
Ankündigungsfrist von vier Wochen ihre Rechte und Pflichten aus diesem
Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen. In diesem
Fall ist der Kunde berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt
des Wirksamwerdens der Übertragung zu kündigen.
(3) Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der oben
beschriebenen Dienstleistungen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. oder
diesen Geschäftsbedingungen sind die Gerichte in Zürich, Schweiz, ausschließlich
zuständig, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen festen Wohnsitz in Schweiz hat,
seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Wirksamwerden dieser Bedingung
ins Ausland verlegt hat oder wenn sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum
Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
Kundeninformationen:
Mit den im folgenden angegebenen Informationen kommen wir den gesetzlichen
Informations- und Belehrungspflichten in vollem Umfang nach. Wir informieren hier
über alle wesentlichen Umstände der mit uns geschlossenen Verträge.
Diese Kundeninformationen stellen keine Vertragsbedingungen dar.
1. Informationen zum Anbieter:
Das Internetangebot http://www.IQChampion.com ist ein Dienst der
RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
95 Wilton Road, Suite 3
London, SW1V 1BZ
United Kingdom
Kontakt:
E-Mail: Info@IQChampion.com
Hier können Sie auch Ihre Beanstandungen vorbringen.
2. Widerrufsrecht
(1) Wenn es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher im Sinne des § 13 BGB handelt,
hat dieser das Recht, seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen in Textform
(z. B. Brief, Fax, E-Mail) zu widerrufen. Einer Angabe von Gründen bedarf es für den
Widerruf nicht. Die Widerrufsfrist wird dann in Lauf gesetzt, wenn der Kunde die
Belehrung über sein Widerrufsrecht erhalten hat (§ 312c Abs.2 BGB). Entscheidend für
die Wahrung der Widerrufsfrist ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der
Widerruf ist zu richten an: RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd., 95 Wilton Road,
Suite 3
London, SW1V 1BZ, United Kingdom, E-Mail: Info@IQChampion.com.
(2) Hat der Kunde den Vertrag wirksam widerrufen, sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)
herauszugeben. Kann der Kunde die von der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand
zurückgewähren, muss er der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. insoweit ggf.
Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde
innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung zu erfüllen.
(3) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung vor
Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat (§ 312d Abs. 2 Nr. 2 BGB). Dies ist der Fall,
wenn der Kunde den Führerschein-Test gestartet hat.
3. Vertragsbestimmungen:
a) Es gelten ausschließlich die AGB der der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd..
b) Die einzelnen Merkmale der angebotenen Dienstleistungen finden Sie in der
jeweiligen Dienstleistungsbeschreibung. Ebenso befinden sich dort die
Zahlungsbestimmungen und -hinweise.
c) Garantien u.ä., die über die deutschen gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen,
werden nicht übernommen.
d) Der Vertrag zwischen Ihnen, dem Bewerber, sowie der RC
Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd., kommt folgendermaßen zustande:
Mit Absenden des Anmeldeformulares geben Sie einen Antrag auf einen
Dienstleistungsvertrag ab, der durch die RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd.
mittels automatischer E-Mail (Autoresponder) bestätigt wird. Die darauffolgende
Bestätigung der E-Mail-Adresse ("Double opt-in") hat keine rechtliche Relevanz,
sondern ist lediglich ein freiwilliges Sicherheitsmerkmal. Sie können den
Vertragsschluß jederzeit abbrechen, bevor Sie auf den Button "Absenden" geklickt
haben. Möchten Sie abbrechen, so schließen Sie einfach das Browserfenster mit einem
Klick auf "X" in der rechten oberen Ecke.
Witzigerweise, wird man auf die Teilnahmebedingungen nur hingewiesen, wenn man auf die Hauptseite geht und sich dort anmelden will - nicht jedoch, wenn man den Link im ersten Mail anklickt: dann gelangt man sofort zum Test.
Gemäss §1 ist aber der Vertrag erst nach dem (Zitat) "Ausfüllen der Anmeldemaske und Absenden der Anmeldung mittels drücken des "Abschicken"-Buttons" abgeschlossen...wozu ich aber eben nie aufgefordert wurde!
Den von mir blau markierten Text habe ich (auch, wenn es sich nicht um einen Führerschein-Test [?!?] handelte) umgehend befolgt und an die angegebene Adresse (Info@IQChampion.com) eine Mail mit dem Betreff "WIDERRUF" geschickt und einen...sagen wir mal "direkten" Text dazu verfasst, dass sie sich unterstellen sollen, mir eine Rechnung zu schicken. Natürlich mit der Aufforderung mir zu bestätigen, dass meine Daten gelöscht werden (wo die auch immer meine Adresse her hatten).
Nebenbei versuche ich noch, auf die erste Mail mit "UNSUBSCRIBE" zu antworten...was natürlich nicht funktionniert (MAILER-DEMON kommt vorbei)...
Deshalb hier mal wieder eine Warnung an alle:
nichts anklicken!...mein Mail-Program weist mich normalerweise auf solch betrügerische Spam- und Verarschungsmails hin, aber dieses mal hat der Filter nicht funktionniert...
Und falls jemand einen Tipp hat, wie ich mich im Falle einer erhaltenen Rechnung verhalten soll (ich werde wohl meinen Rechtsschutz einschalten), bin ich sehr dankbar!!!
P.S.: bevor mich jemand danach fragt - ja, mir ist schon einmal so etwas passierrt...vor 3 Jahren. War aber ein etwas anderer Fall - und von den Betreibern der Seite (Lebenserwartung.tv) genauso dreist eingefädelt. Damals dachte ich mir noch "Selbst schuld!" und habe die paar Euro (der Betrag war viel tiefer) bezahlt. Gemäss "Fass ohne Boden" hätte ich mir das aber damals sparen können. Dieses mal gebe ich mich nicht so einfach geschlagen!!!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen