Ich geb´s zu. Ich rauche. Noch!
Ich bin ein selbsternannter Gelegenheitsraucher.
Nein, das heißt nicht, dass ich bei jeder Gelegenheit rauche.
Sondern: Ich rauche nur bei passender Gelegenheit.
Beim Darten, zum Beispiel - wenn´s ganz mies, oder ganz gut läuft.
Oder auf der Arbeit. Wenn alles wieder ganz eilig ist.
Bei Stephans 40sten Geburtstag hab ich auch geraucht - glaub ich.
Oder neulich.
Da schraubte ich wieder mal an meinem altersschwachen Mopped rum, und war nach 1,5 Stunden kurz davor die Karre in die Tonne zu treten.
"Jetzt erstmal ne Zigarette" hab ich mir gesagt.
Mich vor die Garage auf einen Kasten Sprudelwasser gesetzt, die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, und Eine geraucht.
Das musste sein.
Nachbarsohn Marvin (5) beobachtete die letzten 15 min. jeden meiner Handgriffe und stellte zwischendurch kindgerechte Fragen ("Wozu ist der Knopf da?..., Was macht man mit dem silbernen Ding da?..., Wieso ist alles so schmutzig da?...").
Ich mag Marvin. Er ist ein aufgeweckter Junge und lacht viel.
Aber an diesem Tag war ich nicht so gut drauf...
Als ich mir Eine ansteckte, brannte ihm auch eine Frage auf den Lippen.
Ich konnte es an seinem Gesichtsausdruck deutlich erkennen.
"Warum steckt man immer das braune Ende in den Mund" wird er gleich fragen. Pass auf...
Aber Mama Michaela (33), die auf der Wiese nebenan mit den anderen Mitgliedern der Müttermafia, das Revier sorgenfrei hielt, rief ihn auf die Erde zurück.
"Marvin, kommst du bitte mal?" bellte der Hofhund.
Im ersten Moment war ich froh über die Rückrufaktion.
Aber dann dämmerte mir, dass der leicht angewiderte Unterton der Kuklux-Mutter eigentlich mir galt.
Ich hatte es gewagt in der Gegenwart eines Kindes zu rauchen.
Au Backe!...
Die anderen Mütter sammelten schon Brennholz für den Scheiterhaufen.
Lieber schneidet Mutter Beimar den Nachwuchs komplett von der Außenwelt ab, bevor dieser zu einem Raucher näheren Kontakt aufnimmt.
Ich bin eigentlich nicht als Kinderschreck bekannt.
Marvin hat kein Asthma.
Ich saß 3 Meter von ihm entfernt.
Und wir waren an der frischen Luft.
Mich ärgerte, dass, solange ich mit schrauben beschäftigt war, ich als Fersehersatz für den Sohnemann herhalten durfte.
Aber nun mit Zigarette herumsitzend anscheinend eine Gefahr darstellte.
Ich war kurz davor Marvin auch eine Kippe anzubieten und zu sagen: "Frag mal deine Mama, ob ihr auf´n Bier rüberkommen wollt."
Das Mopped raucht übrigens auch wieder.

LinkBack URL
About LinkBacks
Das war schon lange überfällig dieses Rauchverbot. Selbst wenn es dem Raucher nicht bewußt ist, sein Rauch zieht letztlich auch noch Tische weiter durch den ganzen Raum.

Lesezeichen