Hallo an alle,
da ihr mir neulich so klasse geholfen habt mit den Beispielen für Kinobesuche in TV-Serien (Beispiele kamen super an!), würde ich gerne nochmal euer versammeltes Wissen in Anspruch nehmen. Diesmal geht es - der Topictitel verrät es - um transmediales Storytelling bzw. transmediale Figuren.
Konkret um Geschichten/Figuren, die in zwei verschiedenen Medien auftauchen (z.B. Film und Game, Film und Comic), wobei sich die Erzählungen gegenseitig ergänzen, oder für das volle Verständnis die Kenntnis anderer Medienprodukte vorausgesetzt wird (also eine reine Comicverfilmung oder ein alleinstehendes Game zum Film wäre zu wenig). Als gutes Beispiel können Niobe und Kid aus der Matrix-Franchise dienen, deren Auftreten im Film ohne Kenntnis des Games bzw. von Animatrix nicht voll verständlich ist. Die alte Website zu Donnie Darko wäre evtl. auch ein Beispiel, da werden ja auch die Geschichten der Charaktere aus dem Film aufgegriffen.
Die Beispiele müssen aber nicht so komplex sein und können auch der Werbung entstammen. Mit wurde als Beispiel etwa die "crossmediale Reminder-Werbung" genannt, wo mit leicht wiedererkennbaren Figuren und Jingles gearbeitet wird. (Ich zitiere mal aus meinem Arbeitsauftrag, wobei ich das Beispiel eher bescheiden finde, aber sei's drum: "Ich sehe Meister Proper auf der Verpackung oder einem Plakat und habe gleich ein Jingle und einen Fernsehspot im Kopf". Das wäre ziemlich primitiv, aber immerhin crossmedial.) Vielleicht fallen euch bessere Beispiele ein, die cleverer konzipiert sind.
Gut wären irgendwelche ausagekräftigen Szenen, Poster/Bilder, die auf TV-Spots rekurrieren usw. Die Beispiele können aus Film, Werbung (auch Radio), Game und Fernsehen stammen.
Ganz scharf definiert ist das alles natürlich nicht, aber ich hoffe, das Prinzip ist halbwegs klar geworden. Falls nicht, einfach fragen. Tappe selbst noch etwas im Dunkeln, jede Anregung ist hilfreich, auch in Frageform. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir (wieder) helfen würdet!

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen