so, auf anregung tets eröffne ich hier ein topic, in dem sich nicht mit einer, sondern mit allen ausprägungen sogenannter religionen beschäftigt werden kann.
vorab die definition des begriffs 'religion' aus der englischen wikipedia (die deutsche will keine halbwegs eindeutige religionsdefinition kennen), auf die wir uns inshallah grundsätzlich einigen können, so gott will:
"Religion is a belief of some superhuman power or powers, in particular a god or gods, which usually involve obedience, reverence, and worship; and as part of a system which defines a code of living, especially as a way of achieving spiritual or material improvement."
"Religion ist der Glaube an eine übermenschliche Macht oder Mächte, insbesondere an einen Gott oder Götter, die in der Regel Gehorsam, Ehrfurcht und Verehrung beinhalten; und als Teil eines Systems, das eine Lebensweise definiert, vor allem als Mittel zur Erreichung spiritueller oder materieller Verbesserung."
aus meiner sicht ist eine religion nichts anderes als eine unterform der ideologie. die ideologie wiederum ist zu definieren als das falsche bewusstsein einer falschen wirklichkeit. wie jede ideologische gruppierung dienen religionen dem sozialevolutionären prinzip, die eigene gruppe durch klar festgelegte regeln zusammenzuhalten (stichwort: kostspielige signale), zu definieren und von anderen, konkurrierenden ideologischen gruppierungen abzugrenzen - was zu gewaltsamen konflikten mit letztgenannten führen kann und in der geschichte oft auch geführt hat. dem zweck der gruppenbildung dient insbesondere die unterwerfung unter oft rigide, oft von einem nur geglaubten übermenschlichen wesen geschaffene, mit dies- oder jenseitiger strafe bewehrten regeln, die das entstehen von individualität verhindern bzw. diese unterdrücken oder abtöten sollen (keine künstlerische freiheit, keine freiheit der meinungsäußerung), die uniformierung (bsp.: kopftücher, gruß 'as-salamu alaykum') und die sexualfeindlichkeit als sinnenfeindlichkeit bei gleichzeitiger propagierung eines fortpflanzungsideals (die eigene gruppe soll ja wachsen, deshalb sind masturbation, homosexualität, sex vor der ehe und sex während der periode der frau vielfach verpönt, während ansonsten die frau dem manne ein acker sein soll).
kurzgefasst: religionen sind primitiver scheissdreck aus den kindertagen der menschheit, dem sich einsame und unselbständige menschen einordnen, um macht, ansehen und freunde zu finden, und unter dem minderheiten, individualisten und selbständig denkende oft unter gefahr für geist, leib und leben zu leiden haben.
meine these lautet daher, dass die wahrscheinlichkeit der infizierung mit religion umso geringer ist, je höher die bildung und die soziale einbettung eines menschen ist - weil er diese scheinwelt dann nicht mehr nötig hat. auf den punkt gebracht:
religion ist heilbar.
als weiterführende lektüre empfehle ich:
der gotteswahn von richard dawkins,
god is not great von christopher hitchens und
wir brauchen keinen gott von michel onfray.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen