Seite 238 von 244 Erste ... 138188228236237238239240 ... Letzte
Ergebnis 2.371 bis 2.380 von 2433

Thema: Das dumme Fragen Topic

Hauptdarsteller Avatar von Zonk

AW: Das dumme Fragen Topic

Zitat Zitat von Kalervo Beitrag anzeigen
    (...)
    @Wolfe: die Extremitäten sind grundsätzlich vom Wärmehaushalt die Schwachstellen, hauptsächlich wohl wegen der vergleichsweise schwachen Durchblutung, daher für Kälte entsprechend anfällig. Für genaueres verweise ich an das medizinische Fachpersonal hier.
    Ja stimmt schon ergibt auch Sinn dass das Gewebe welches von den lebenserhaltenden Organen am weitetsten entfernt ist zuerst abstirbt. Wahrscheinlich auch warum man aufgrund von Magnesium- / Wassermangel krämpfe im Zeh oder der Wade bekommt. Keine Ahnung was mit einem Krampf im Fuß hier gemeint sein könnte, habe da noch keinen erlebt. Aber sonst an andere Stelle vorallem am nächsten Morgen durch vorige Saufgelagere. Ich bin bisher noch nicht das Wagnis eingegangen, meine mit krämpfen belastende Wade durch hampeln und Belasten zu versuchen den Nerv oder Muskel zu entlasten. Ich spanne dann eigentlich immer meine Gesamt- vorangig Oberkörper und Armmuskulatur an und drücke mit beiden Händen leicht bis mäßig auf die schmerzende Stelle und kreisel mit dem Fuß in der Luft. Nach ein paar guten Sekunden ist es dann vorbei.

Achso trotz dicker vernüftiger Handschuhe frieren zumindest bei den momentanen und vergangenen Temperaturen hier meine Finger noch nicht groß sonderbar. Wenn man nackig rumrennt z.B, so denke ich sterben und frieren die Finger trotz tragen von dicken Handschuhen bestimmt immernoch als erstes ab. Jedenfalls denke ich ist der eigene gesamte Organismus und sicherlich auch das Alter entscheidend, so wie auch der restliche Körper insgesamt mit Kleidung abgedeckt ist, und halt sicher auch Verdickung von Arterien, so Sachen wie Rauchen oder vielleicht Cholesterinspiegel usw. .

Regisseur Avatar von laertes

permanent kalte finger können - das sage ich als nichtmediziner, thomas und co. mögen mich im fehlfalle korrigieren! - symptom einer durchblutungsstörung sein. ich hielte insofern einen gang zum onkel doktor für nicht unangebracht.

Hauptdarsteller Avatar von Zonk

Und Durchblutungsstörungen können durch was verursacht werden?

Regisseur Avatar von laertes

durch alles, denke ich. können genetisch oder auf mangelnde bewegung oder falsche ernährung zurückzuführen sein.

Regisseur Avatar von Thomas
    Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und vieles vieles mehr...

Regisseur Avatar von Julia

Bei mir ist das aber auch nicht normal, ich leide an folgendem:
    Raynaud-Syndrom
    Zum Glück haben sich die Symptome in den letzten 3 Jahren bei mir kaum gezeigt. Wenn, dann habe ich folgendes: reaktive Hyperämie (vermehrte Durchblutung) mit Rötung, Kribbeln und Klopfen
    Manchmal waren meine Finger so doll angeschwollen, dass ich sie kaum noch bewegen konnte

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Ah, das Wort ist mir nicht mehr eingefallen. Hatte bei dem Thema an das Syndrom gedacht. Aber das ist doch weitestgehend ungefährlich, soweit ich weiß. Hatte während der Ausbildung auch einen Kollegen, der das immer extrem hatte. Hatte im Winter schnell blaue Hände, aber auch bei Aufregung.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Regisseur Avatar von Julia

Es ist nicht so wirklich gefährlich, aber sehr sehr unangenehm.

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Mal eine blöde Frage an die medizinisch ausgebildeten Leute hier:

Bei Wiki steht, dass man bei Muttermalen/Leberflecken im Grunde genommen keine Biopsien vornehmen sollte, sondern das ganze Gewebe (in toto) entfernen sollte. Dies, damit im Falle eines malignen Melanoms keine Metastasierung begünstigt wird.

Wenn meine Hautärztin mir nun heute Morgen sicherheitshalber ein Muttermal im Rücken komplett entfernt hat (wegen Verdacht auf ein malignes Melanom), bei einem anderen Leberfleck aber "nur" eine Biopsie vorgenommen hat...muss ich mir da deswegen nun mehr Sorgen machen, als eh schon?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass bei dem Leberfleck kein Verdacht auf ein malignes Melanom besteht?

P.S.: Drecks-Informationsnetz, welches eh nur Panik verbreitet...also bei mir zumindest (aber lassen kann ich's auch nicht)...
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Nur um das klar zu stellen (danke Wolfe, für Deine PN - werde mich baldmöglichst mit einer Antwort melden!):

Das ist eine routinemässige Untersuchung bei mir - keine Diagnose! Der Hautärztin war das einfach aufgefallen, als ich wegen etwas Anderem da hin ging...und nach dem Moto "Sicher ist sicher", wurde das nun heraus geschnitten und ins Labor geschickt. Standard also.

Nur diese gemachte Biopsie bereitet mir Sorgen...naja, ok: Die Antwort von der Untersuchung des entfernten Flecks auch, aber da gehe ich mal davon aus, dass es eh rechtzeitig entfernt wurde - wenn's überhaupt was ist - und sonst kann ich mir zu gegebener Zeit noch immer genug deswegen den Kopf zerbrechen.
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)