achso, ok danke
achso, ok danke
mal bist der hund, mal bist der baum - so ist es im lebe
Ich habe letztens mit einem Freund festgestellt, dass das "Happen"-Eis doch eigentlich das deutscheste Eis überhaupt ist. Es ist absolut durchschnittlich in dem es die drei durchschnittlichsten Eis-Sorten in sich vereint (Schoko, Vanille und Erdbeer), es ist quadratisch (d.h. es entspricht einer klaren geometrischen Form; kein Design-Schnickschnack), hat drei Streifen (wie die Deutschland-Flagge), ist in einer dünnen, nach wenig schmeckenden Waffel verpackt (die eher zur Form als zum Geschmack beiträgt) und damit das ökonomisch sinnvollste Eis, dass irgendwie den ungefähren Geschmack eines (beinahe) jeden Deutschen entspricht und dadurch, ganz nach Gegenwarts-Zeitgeist der "Großen Koalition", jedem zu gefallen und keinen zu verschrecken scheint.
Meine Frage: Kommt das Happen-Eis eigentlich tatsächlich aus Deutschland? Wenn ja, wäre das ein sehr trefflicher Gedanke.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Rainer Maria Rilke
Keine Ahnung Morten, aber schöne Gedanken. Durch die praktische Form lässt es sich auch gut stapeln und in jede Einheits-Packung optimal einbringen. Auch sämtliche EU-Normen sollten Rechnung getragen sein.
And now for something completely different:
Warum heisst vögeln eigentlich vögeln ? Wurde das Koppulieren bei unseren gefiederten Freunden erstmals beobachtet oder wie ? Irgendwie ist es doch unpassend, der entsprechende Ausdruck aus der österreichischen Sprachgebung passt da irgendwie besser ins Bild.
Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt
Immer langsam mit den Hunden. So leicht wird es dir nicht gelingen von meiner hochgradig dringlichen und sehr viel bedeutendere Frage um das Happen-Eis abzulenken. :wink:Zitat von Kalervo
Also noch mal zu Erinnerung:
Ich brauche zumindest Vermutungen!!Zitat von Morten
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Rainer Maria Rilke
@Kalervo: Vögeln ist doch noch einigermaßen einleuchtend. Da gibt es wenigstens Namensvertreter. Ficken finde ich da schon merkwürdiger. Bumsen geht auch noch, da es auf die Schallbezeichnung zurückgeführt werden kann. Z.B. wenn es donnert, sagt die Oma immer: "Ui, das hat aber gebumst." Bei ficken fällt mir absolut keine "unordinäre" Verbindung ein.
Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.
Hier ein Auszug aus der Wikipedia zum Thema ficken:
Im Mittelalter bezeichnete man damit das Einrammen einer Tür/eines Tores mit Hilfe eines Rammbocks. Eine andere These schließt das Wort an das in Dialekten und Familiennamen noch verbreitete Wort Ficke für (Kleider)Tasche an (vgl. das schwedische Wort ficka, "Tasche"). Die wörtliche Bedeutung wäre dann "in die Tasche stecken". In einigen alten etymologischen Wörterbüchern ist "Ficken" ein Synonym für "Reiben".
Andere Quellen hingegen weisen auf eine Handlung in der Schmiedekunst hin. Hierbei wurde nach dem Herstellen eines Schwertes (welches zu diesem Zeitpunkt vollkommen durch u. a. Schlacke, Zunderreste und Asche verschmutzt war) ein Sandsack (ähnlich wie ein Boxsack heute) an der Decke hochgezogen und das Schwert hineingesteckt/gestoßen. Die darauf folgende schnelle Hin-und-her-Bewegung wurde als "ficken" bezeichnet, sprich "ein Schwert ficken", davon abgeleitet auch die Bezeichnung für den Beruf des Schwertfegers.
In katalanischer Sprache bedeutet das Verb "ficar" hauptsächlich "stecken"; ebenfalls in einem italienischem Dialekt heißt "io lo fico" (ich stecke es), also ich stecke irgendetwas hinein. Es ähnelt also der deutschen Herkunft. /Zitat Ende
Ein Kabarettist behandelte dies auch mal (natürlich auf rein sachlicher Basis, also nicht wie es vllt. ein Ingo Appelt machen würde) und meinte, laut ethymologischem Wörterbuch würde die Urform soviel bedeuten, wie "dass sich etwas zusammen bewegt" !?
Aber eben weil vögeln irgendwie von der Tiergattung abgeleitet sein muss kann ich hier keinen klaren Zusammenhang sehen. Und es ist ja auch nicht so, dass gerade unsere Freunde der Lüfte allüberall nur am Fortpflanzen sind, im Gegenteil, in diversen Dokus habe ich schon Tiere Liebe machen sehen, die ich bis dato nicht mal kannte, aber Federtiere waren da noch nie dabei.
@Morten. Sorry, ich konnte diese brennende Frage nicht länger zurückhalten. Aber ich denke die Community hier ist so intelligent und flexibel, dass gleich zwei so hochbedeutende Fragen auf einmal gelöst bzw. besprochen werden können.
Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt
Und da komm ich gleich mal mit der ultimativen und vor allem essentiellen Frage, die alles toppt:Zitat von Kalervo
Wieso nur ist am Ende des Geldes stets noch so viel Monat übrig?![]()
Zitat von Wolfe
![]()
Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.
@Wolfe: Machs doch so wie ich, ich krieg am Monatsende nen Abschlag, und Mitte nächsten Monats krieg ich dann den Rest (also den vom Geld), so kannste dein Geld besser einteilen.
"This is just the beginning!"
Es geht hier nicht (nur) um mich, das ist ein allgemeines Phänomen, daß nach dem Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist. Kenne eigentlich Niemanden bei dem das nicht auch so ist.Zitat von Sohn von Volkers Mutter
Lesezeichen