Ich hatte Besuch und wir tratschten und aßen bis nachmittags und wollten dann DVDs gucken. Wir im Wohnzimmer, TV geht an, natürlich zuerst das erste Programm bevor man auf den AV-Kanal schalten kann.
Da sehen wir dieses einzigartige Bild, es sah sofort aus nach BREAKING NEWS, Ulrich Wickert haspelte vor sich hin, aber von der Kamera-Einstellung sah es nicht aus wie New York sondern eher wie Kuala Lumpur (deren Tower) weil da noch so ein paar seitliche Bäume zu sehen waren und sonst keine allzu hohen Gebäude.
Also schaut man da ne Weile mit zu, witzelt ein bissel und sagt,"Mensch, schlechte Science Fiction, aber irgendwann mal fällt der Begriff: NEW YORK; WORLD TRADE CENTER; FLUGZEUG REINGERAUSCHT und anschließend vor dem geistigen Auge der Vorhang. "Wie-was is los? Wie kann denn jemand versehentlich das WTC treffen? Was kann so ein kleines Sportflugzeug schon für Schaden anrichten?
Alles gute Fragen, die wir uns gegenseitig nicht beantworten können, ebenso wenig wie Ulrich Wickert oder die anderen Moderatoren auf den anderen Sendern, die das Gleiche zeigen, als plötzlich VOR UNSEREN EIGENEN AUGEN LIVE EIN PASSAGIERFLUGZEUG ins WTC reinrauscht.
Wie versteinert, immer noch halb nicht glaubend -auf jeden Fall nicht VERSTEHEND- starren wir auf den Bildschirm. Ja tatsächlich ein Terrorakt, zwei Passagierflugzeuge ins WTC gesteuert. WER ist denn so ein hundsgemeiner Krüppel, daß er Passagiermaschinen kidnappt und die Piloten zwingt ins WTC zu fliegen, als lebende Waffe.
IN WAS FÜR EINER BESCHISSENEN KRANKEN WELT LEBEN WIR DENN? Was für Schweine sind zu sowas fähig.
Dann erstmal die Familie angerufen. Die Mutter sagt "Jaja, ich weiß, es ist auch eines ins Pentagon gestürzt und eines ist noch in der Luft mit Kurs aufs Weiße Haus". WIE ?? WAS IS LOS??? Das is ja alles noch viel schlimmer, noch viel perfider als sich das ein Mensch je hätte ausdenken können. Ein wenig kommt es uns in dem Moment vor, wie im Film INDEPENDANCE DAY, als die Aliens IN EINER KONZERTIERTEN AKTION NYC, Washington und Chicago in derselben Sekunde angreifen.
Als die unzerstörbar geglaubten Zwillingstürme, dann auch noch einstürzten, einer nach dem anderen, war dann noch der Gipfel des Schocks. Ich glaube bei diesen Bildern, von Milliarden Menschen live verfolgt, überkam die sogenannte freie westliche Welt das erste und einzige Mal eine Welle des kollektiven Zusammenhalts, des kollektiven Schocks, der kollektiven Wut.
Naja, der Tag war dann mal richtig gelaufen, an DVDs nicht mehr zu denken. Nur noch Katastrophenbilder live auf allen Kanälen. Hmm, keine Werbeunterbrechungen in den Privaten, DAS IST GUT SO!
Bis tief in die Nacht geschaut, morgens darauf wie versteinert erwacht. Hoffentlich alles geträumt!? Nein, leider nicht!!!
Angst vor einer Kurzschlußreaktion des "Cowboys im Weißen Haus", Mensch wie viel lieber wäre mir jetzt der Al Gore!
Ich für meinen Teil war diese Zeit völlig paralysiert. Und habe dort schon gespürt, daß etwas kaputt gegangen ist. Der Glaube an das Gute im Menschen. Das letzte Bißchen Beißhemmung der Terroristen bestimmte Dinge nicht zu tun, bestimmte Ziele nicht zu erreichen, ja nicht erreichen ZU KÖNNEN. Das Ende der Unbeschwertheit. Ab diesem Moment schien nichts mehr unmöglich, der absurdeste Gedanke schien realistisch zu sein. Goodbye USA, so schnell trau ich mich nicht mehr zu Dir zu fliegen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-09-11 19:56 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen