Ich hoffe ein derartiges Topic existiert noch nicht?!
Hier soll absofort jeder seine aktuellen Buchtipps posten. Hier darf über verschiedene Autoren, über Neuerscheinungen, über ältere Klassiker, über jegliche Art aus der wunderbaren Welt der Bücher diskutiert werden.
Den Anfang will ich mit dem großartigen Arthur C. Clarke machen - einer der ganz großen visionären Science Fiction Autoren, der über 70 Fiction und anfangs seiner Karriere auch fast genau soviele non-fiction Romane verfasst hat. Sein bekanntestes Werk wird wohl für die meisten 2001: a space odyssey sein, aber ich empfehle euch nicht nur dieses Werk (das imo wunderbar ergänzend zu Kubricks Meisterwerk fungiert, sondern auch eine sehr interessante eigene Interpretation der ganzen Geschichte liefert) sondern auch die kompletten anderen Werke aus dem 2001 Odyssey Zyklus:
- 2001: A Space Odyssey (1968)[/*:m:15ko7zt6]
- 2010: Odyssey Two (1982)[/*:m:15ko7zt6]
- 2061: Odyssey Three (1988)[/*:m:15ko7zt6]
- 3001: The Final Odyssey (1997)[/*:m:15ko7zt6]
Arthur C. Clarke ist auch einer der wenigen "fantastischen" Autoren die genau wissen über was sie schreiben, er kann alles wissenschaftlich erklären da er sich selbst auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Physik und der Mathematik hervorragend auskennt. Und diese Eigeneschaft verknüft er wunderbar mit seiner Gabe für seine Visionen einer fernen Zukunft wie wir sie eines Tages eventuell erleben könnten.
Wer den Film liebt der wird vom Buch begeistert sein. Wer wissen will wie die Odyssey weitergeht sollte unbedingt auch die anderen 3 genannten Werke von Clarke lesen.
Interessant finde ich auch Clarkes Denkansätze und philosophische Gedanken über ausschlaggebende Theme wie z.B. Religion, Technik, Evolution und "Space-Travel":
Hier ein paar seiner (imo) interessantesten Zitate:
"Space is actually paying for itself in the communication and weather satellites. The money we have put into space has been returned many, many times over in the unmanned application satellites. Similarly, explorations of deeper space will eventually pay for themselves, too."
Clarke's Three Laws:
1)When a distinguished but elderly scientist states that something is possible, he is almost certainly right. When he states that something is impossible, he is very probably wrong.
2)The only way to discover the limits of the possible is to go beyond them into the impossible.
3)Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. (from Profiles of the Future, 1961)
"2001: A Space Odyssey is about man's past and future life in space. It's about concern with man's hierarchy in the universe, which is probably pretty low. It's about the reactions of humanity to the discovery of higher intelligence in the universe. We set out with the deliberate intention of creating a myth. The Odyssean parallel was in our minds from the beginning, long before the film's title was chosen."
"I've never taken any drugs. But I wouldn't rule out the possiblility that those geniuses who created the end of the movie (2001) did."
so das war jetzt für den Anfang vielleicht ein bißchen viel zu Arthur C. Clarke, aber das mag damit zusammenhängen das ich ihn und seine Werke sehr verehre. Ihr könnt hier gerne über jeden x-beliebigen Autor schreiben der euch gefällt. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen. Welche Bücher ich z.Z. noch emfpehlen kann werde ich in nächster Zeit erzählen, das würde jetzt alles zuviel auf einmal werden. Ersteinmal möchte ich euch den Vortritt lassen...
Aber eure (falls eine besteht) Meinung zu Mr. Clarke würde mich natürlich auch interessieren...![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen