I will hurt you for this. The day will come.
Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.
Ich hasse Kackerlacken über alles....ne Art Monsterkackerlacke
das sieht nicht aus wie eine kakerlake. man belehre mich eines besseren.
"If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."
Nein, das stimmt. Die Suche ist noch nicht ganz so ideal.
I will hurt you for this. The day will come.
Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.
@Kalervo:
dachte ich mir, dass das ding aus dem meer kommt.
ich hasse...
...die erkenntnis, dass es keinen echten altruismus gibt, sondern dass jedes vermeintlich uneigennützige verhalten - schenkweises geben, fremdbezogenes tun - letztlich nichts anderes ist denn als altruismus verbrämter egoismus, der nur dem ziel dient, die, platt gesagt, körpereigenen belohnungsmechanismen zu aktivieren. von dieser erkenntnis ist es dann kein großer schritt mehr zu einem vulgärmaterialismus im stirnerschen sinne. als einzige kur dagegen erscheint mir, sich weiszumachen, das als altruistische bezeichnete tun bringe tiefere und größere glücksgefühle mit sich als das offen egoistische. und diesen trick zu brauchen, ist traurig genug...
Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.
Spoken like a true scientist. Das kommt davon, wenn man evolutionsbiologische und neurophysiologische Erklärungsmuster auf kognitiv höherstufige, alltagsweltliche Verhaltensweisen anwendet, die sich vor einer grobkörnigeren Betrachtungsfolie ganz anders darstellen. Da hat man dann plötzlich das Bedürfnis, sich schlecht fühlen zu müssen, wenn man anderen etwas Gutes tut. Oder es sollten einem doch wenigstens wirkliche Nachteile entstehen, sonst ist man gar nicht wirklich gut. Aber es gibt noch viel schlechtere Nachrichten: Den freien Willen gibts auch nicht. Das subjektive Gefühl von Wollen und Handlungskontrolle ist nur eine evolutionsbiologische Täuschung, die durch ihre Bedingung der Möglichkeit eines für alle nachvollziehbaren Verantwortungs- und Schuldkonzepts das soziale Gefüge stabilisiert und die Anwendung von Bestrafungsmaßnahmen legitimiert. Viel Spaß beim Verzweifeln.
Lies Paul Feyerabend oder Wilhelm Schmid, dann gehts dir besser.
Lesezeichen