Das übliche gleich zu Beginn: Solltes es dieses oder solches oder gar jenes Thema bereits geben, bitte ich um das abschließen dieses Topics mit anschließendem Schlüsselweitwurf.
Ja, was will ich hiermit eigentlich?
Stoff eben, Redestoff. Da ja hier bereits lang und breit über die besten Platten und die besten Songs und über verschiedene Stile der Musik geredet wurde, dachte ich mir, kann man das ganze ja ein wenig weiterführen und es auf die leibhaftigen Auftritte der Rock`n´ Roll Götter ausweiten.
Aktueller Anlass war diese Woche das OASIS Konzert in Berlin. Es war bereits mein zweites und sollte doch besser werden als beim letzten Mal vor drei jahren. Damals gab es gerade einen Split und nur der gute Liam kam stinkbesoffen nach Berlin. Rockte dann grandiose 45 Minuten oder so, spuckte auf die Bühne und verschwand. Aber wenigstens kam der geneigte Zuhörer zu jener Zeit noch in den Genuß der OASIS Hymne "Wonderwall".
Nun, am Mittwoch dieser Woche waren sie dann auch beide anwesend. Noel gab sich sichtlich Mühe, den Ansprüchen des verwöhnten und launischen Publikums gerecht zu werden, während Bruder Liam mal wieder richtig mies drauf war. Bereits nach zwei Songs leerte er diverse Wasserflaschen, was auf einen Extremkater zurückschließen lässt. Er meckerte über das Mikro, er meckerte über den Klang und er meckerte über die Fans. Wie eine Diva stand er am Rand der Bühne und blickte durch seine Sonnenbrille in die Massen. Schließlich setzte er sich diese Handrassel auf den Kopf und besaß nun endlich einen heiligenschein. Wahrscheinlich kommt er sich genau so vor. In Zuge dieses Spiels, erweiterte er es noch und fabrizierte ein "versuch-mich-zu-greifen" Modus mit seiner Handrassel. Hielt er sich immer dumm grinsend zu den Fans in der ersten Reihe um sie dann doch wegzuziehen. Sie bekam keiner.
Was soll ich sagen, OASIS live ist schon nicht geil. Irgendwie kommt man sich immer verarscht vor und sieht sich letzlich nur als das, was man wohl ist: Die gemolkene Geldkuh. Den auf die Fans geben die Gallagher Brüder eher wenig. Gut, vielleicht liegt es auch an dem Unterschied: Ausverlauftes Wembley Stadion gegen mäßig gefüllte Arena in Berlin.
Die Musik war solide und nett, aber ansonten rockte da nüscht. Viele Fans standen ebenso versteinert da, wie es ihnen Liam auf der Bühne vormachte. Wonderwall kam nicht und Liam kam zu der Zugabe auch nicht. Die musste Noel selber besorgen, was er aber mit einem wunderbaren "Don´t look back in anger" meisterhaft tat.
Ups, Denkfehler: Liam kam zum letzten Lied der Zugabe doch noch kurz. Eine Coverversion von "my generation" (heißt der song so???? talking about my generation.....".
Gerade Liam lebt wohl auf einem anderen Planeten.
Es war okay, aber Flamme konnte man nicht fangen.
So, der Anfang ist gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand einige Konzert Reviews, respektive Stories von Konzerten (interessant dürfte ja Daniels Geschichte werden, wenn er zurück aus London ist).
Wenn Stories und Anekdoten von Chaoten ähhh Konzerten, dann hier hinein, ich würd mich frein.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen