Vorhin ist so mir nix dir nix - ohne Vorwarnung- beim Brennen einer CD, welch Ironie, auch mein HAUPT-Rechner in Flammen aufgegangen. Es roch kurz verschmort, als ich auch schon Rauch aus dem Gehäuse und anschließend ne Stichflamme im Gehäuse sah. Sofort hab ich den Netzstecker gezogen und kurz darauf gab es dann noch einen lauten Knall im HAUPTrechner.
Nachdem sich der Rauch und Gestank (wie gesagt, nach verschmort) verzogen hat, was lange gedauert hat, hab ich dann mal alle Kabel abgezogen und das DSL mühselig auf meinen Zweitrechner gezogen, dort schnell T-ONLINE 5.0 und meine NORTON FIREWALL installiert zum Onlinegehen - und da bin ich nun, ratlos.
Das hab ich ja noch nie gehört, daß sowas passiert, nicht auszudenken, wenn ich nicht im Zimmer, bzw zuHause gewesen wäre. Da wär mir vielleicht mein Zimmer/Haus abgfackelt.
Natürlich sind ALLE meine WICHTIGEN Daten auf dem HAUPTrechner, die da wären Homebankingdaten (MsMoney), alle Termine und eMails (Outlook 2000), Dokumente und was-weiß-ich-nicht-noch-alles.
Nicht zu vergessen meine drei Festplatten mit insgesamt 250 GB, mein DVD-Brenner.
Natürlich habe ich zuweilen eine Datensicherung gemacht, aber 250 GB sichern sich nicht so leicht, das meiste ist auf einer Sicherungsplatte (im explodierten HAUPTrechner).
WAS kann denn das so schnell und so heftig gewesen sein?
Wenn es "nur" das Netzteil gewesen sein sollte, hätt ich dann Chancen, daß mein Intel P4 Prozessor mit 2,5 GHz, mein Motherboard und mein Speicher noch intakt sind oder sind die unweigerlich mit futsch?
Kann es auch meine Festplatten und meine Laufwerke (sprich DVD-Brenner) erwischt haben oder ist das eher ungewöhnlich?
Ich selbst hab leider zwei linke Hände, was technisches angeht und kann allenfalls mal ein Gehäuse aufmachen und vielleicht ne Steckkarte/Speichermodul (nach Anleitung) wechseln. Aber beim Erkennen von Modulen oder Störungen oder gar Ein und Ausbau von Komponenten wie Motherboard, Prozessor, Festplatten, Laufwerken - da ist Ende Banane.
Ihr seht mich ziemlich verzweifelt, denn in diesem PC steckt mein ganzes Leben buchstäblich, alle jemals erhaltenen eMails, Dokumente, Fotos usw.
Vielleicht weiß ja Jemand der hier technisch Bewanderten (Markus v.a.?) einen Rat?
Natürlich ist mein Spezi, der mir so PC-Kram normal macht gerade auf Montage in Spanien für was-weiß-ich-wie-lange.
P.S.
WIE kann man eigentlich genau eruieren? Neues Netzteil kaufen dranmachen, einschalten? Um zu sehen ob es "nur" das Netzteil war und um Auszuschließen ob es Motherboard und Prozessor mit erwischt hat?

LinkBack URL
About LinkBacks
, sprich evtl meinen Bruder, der mir helfen würde, die Festplatten des gecrashten PCs in den TARGA einzubauen, um zumindest die darauf befindlichen Daten zu grabschen, dann meinst Du, Carnage, ginge ich damit ein Risiko ein, den TARGA PC ebenfalls zu ruinieren??
). In Deinem Fall wäre es jedoch imo nur recht und billig, die Versicherung, für die Du zahlst, auch mal in Anspruch zu nehmen.
Lesezeichen