neben dem kleinen kino horst gibt es deutschland- und weltweit bestimmt sehr viele interessante und gute kinos, von denen ich aber leider bislang nichts weiß. deswegen möchte ich sie gern kennenlernen.
da ich soeben an janis eine kleine mail diesen inhalts geschickt habe, dachte ich mir, dass das auch foren-tauglich wäre. daher: ich beginne, das dresdner kino-leben kurz und verlinkt darzustellen. würde mich freuen, wenn auch Ihr Eure städte rein cineastisch gesehen ebenfalls hier präsentieren könntet.
DRESDEN
dresden ist nicht berlin, aber auch ohne masse gibt es klasse. hier nun eine kleine auswahl der IMO interessantesten dresdner (programm-)kinos:
schauburg
DAS bekannteste programmkino dresdens. hier wird zwar teilweise auch mainstream gezeigt, aber offensichtlich nur, um das geld für das zeigen wirklich genialer filme einzuspielen. oft kann man hier (deutschland-)premieren genießen. die preise sind niedrig. leider ist der nach fritz benannte lang-saal schlecht belüftet (was insb im sommer interessante duftmischungen zur folge hat). lobenswert sind auch immer wieder die sonder-aktionen wie eingeladene regisseure und schauspieler oder die regelmäßigen poster-versteigerungen.
programmkino ost
hier werden oft werkschauen oder länderreihen gezeigt, zb japanische oder französische filmwochen (alle werke natürlich in der ov). auch hier niedrige preise und guter service.
casablanca
ein sehr kleines kino (lediglich eine leinwand), aber sehr wertvoll! letzte aktion war eine jim-jarmusch-werkschau (siehe auch im archiv). oft gibt es hier live-soundtrack-begleitung. die preise sind studentenfreundlich. geraucht werden darf an fast allen tagen.
kino im dach (kid)
beinahe ausschließlich ov. viele dokus und ältere filme, aber auch aktuelle perlen, jedenfalls kein mainstream. nur eine leinwand. eine eigenheit des inhabers: kein popcornverkauf!leider nicht so ideal erreichbar. die preise sind moderat.
metropolis
der betreiber ist derselbe wie der der schauburg; von daher ähnliches, aber sinnvollerweise komplementäres programm. gute auswahl, wenig mainstream, viel programmkino, ältere filme, auch ov. niedrige preise, guter service.
- - - - - -
- - - - - -SBKM- Kinoprogrammpreise
Kulturstaatsministerin Christina Weiss vergibt im Jahr 2003 wieder
Kinoprogrammpreise an gewerbliche Filmtheater. Mit dieser Auszeichnung für künstlerisch herausragende Jahresfilmprogramme des vergangenen Jahres soll zum Erhalt der Kinolandschaft und damit eines breiten, kulturell wertvollen Filmangebotes in Deutschland beigetragen werden. Die mit einer Prämie von bis zu 20.000,- Euro dotierten Kinoprogrammpreise werden am 18. September 2003 in Hamburg verliehen. Der Antrag sowie das dazugehörige Merkblatt sind unter http://www.filmfoerderung-bkm.de oder unter Tel. 0261-505465, Fax -505368 erhältlich.
Für herausragende Kinoprogramme im Jahr 2001 hat die Kulturstaatsministerin 152 gewerblichen Filmkunsttheatern Geldpreise zuerkannt. Die Preise wurden gemeinsam mit den Verleiherpreisen am 27.11.2002 in München verliehen. Folgende Kinos in Mitteldeutschland zählen zu den Preisträgern:
Voxxx-Kino (Chemnitz), Casablanca, Kino im Dach und Schauburg (Dresden), Lux Kino am Zoo (Halle), Schaubühne Lindenfels und Cinenova (Leipzig). Für herausragende Kinder- und Jugendfilmprogramme 2001 wurden mit einem Geldpreis von mindestens 2.500 Euro folgende Kinos ausgezeichnet: Schauburg und Souterrain-Kellerkino (Dresden), Lux Kino am Zoo (Halle).Mit dem Sonderpreis für das Abspiel guter Dokumentarfilme (Geldpreis mindestens 2.500 Euro) wurden ausgezeichnet: Kino im Dach (Dresden) und Schaubühne Lindenfels (Leipzig). Mit dem Sonderpreis für das Abspiel guter Dokumentarfilme (Geldpreis mindestens 2.500 Euro) wurden ausgezeichnet: Programmkino Ost und Schauburg (Dresden), Lux Kino am Zoo (Halle) und Schaubühne Lindenfels (Leipzig).
des weiteren gibt es in dresden natürlich auch noch mainstream-kinos, und zwar:
cinemaxx
für einen multiplex sehr niedrige preise (auch ermäßigungen). leider größtenteils flaches ami-programm. es gab aber auch schon perlen zu sehen.
ufa-palast
der 'kristallpalast' ist ein sehr interessanter bau. das ufa ist zentral gelegen und daher gut zu erreichen. die säle sind jeweils unterschiedlicher farbgebung. und die technik ist auf dem allerneuesten stand. das rundkino im ufa ist das größte kino, in dem ich jemals einen film gesehen habe. der service ist sehr gut. und auch die film-auswahl vermag durchaus zu überzeugen (insb in der reihe 'celluloids', in der vor allem ältere filme gezeigt werden). aber jetzt der große (katze-im-sack-)hammer: die preise sind schweinisch. im schnitt 7 bis 8 Euro. seit neuestem gibt es allerdings täglich ermäßigte 4,50 Euro Eintrittspreis für studenten.
- - - - - -
das soweit zu dresden. wie gesagt: es ist nicht berlin, hat aber trotzdem ein gutes angebot.
und jetzt Ihr!

LinkBack URL
About LinkBacks
:

Lesezeichen