Diese Frage diskutierte ich neulich mit Anne zum im Topic "Schwarzer Humor" genannten Film "Fargo", allerdings nicht im Forum.
Stein des Anstoßes war, dass direkt am Anfang des Films erwähnt wird, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt und aus Rücksichtnahme auf die Opfer und deren Angehörige die Namen geändert wurde.
So habe ICH den Film nicht mehr in die Kategorie "Schwarzer Humor" einordnen können. Wäre es rein fiktiv, ok. Aber über die Schiksale anderer zu schmunzeln oder gar zu lachen, die so ums Leben gekommen sind...das machte ich klar, die Meinung wurde zumindest akzeptiert.
Imo war es beispielsweise kaum zum Lachen, dass das Entführungsopfer hilflos und ausgeliefert, gefesselt und mit verbundenen Augen um ihr Leben rennt mit dem Wissen um die geringen Chancen. Noch unlustiger ist, dass sie in Todesangst blind gegen einen Baum rennt, ausknockt und sich garantiert einen beträchtlichen Teil des Gesichtsschädels verletzt hat.
Am unlustigsten jedoch ist - wie gesagt - die traurige Geschichte.
Ebenso die "Ohrabschneideszene" in "Reservoir Dogs"...WAS ist daran witzig? Ehrlich, das ist imo eher traurig, wenn Leute so wenig Empathie aufbringen, sich in die gezeigte Situation einzufühlen. Was für eine Seelenlandschaft.
Ich meine: hey, ich schaue Kriegs-, Actionfilme, ich spiele Shooter etc., aber explizite Folter- bzw. Gewaltdarstellungen haben imo nichts mit Humor zu tun, auch nicht mit "Schwarzem Humor". Aus der Ecke komme ich selbst. Früher war alles etwas umkomplizierter (Peng->tot), heute muss es scheinbar eine Vivisektion sein, die dann so grotesk daherkommt, dass man entweder vor Grauen lacht, um nicht schreiend rauszurennen oder sowas kategorisch ablehnt. Oder greifen dann Schutzmechanismen, dass man stur abschaltet und sagt: das ist ja nur ein Film...
Wie in einem anderen Topic erwähnt: ich schaue auch durchaus ab und an mal Hellraiser und Co., blutige Actionstreifen etc., finde aber NICHTS humoristisches an den oben genannten Filmen, die meines Erachtens unsere Gesellschaft nur roher machen.
Wie steht Ihr zu sowas?

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber ich bin der festen Überzeugung das Quentin Tarantino bei dieser Szene seinem Publikum keine schallenden Lacher entlocken, sondern es entsetzen wollte. Und das ist ihm gelungen. 
Lesezeichen