Mir geht übertriebene Split-Screen-Mania schon gehörig auf den Seier. Ist ja ein ganz nettes Spielzeuch und bei moderatem und vor allem intelligentem Einsatz ganz witzig, aber auch bei übertriebenem Einsatz einfach nervig und das Auge des Betrachters überfordernd.
Ähnlich wie mit den mittlerweile beinahe üblichen schnellen Stakkato-Schnitten (siehe "Pirates") isses auch mit den Splitscreens, zumal wenn nicht 1 oder 2 sondern deren gleich 3,4 oder 5 sind. WO soll man denn noch überall hinschauen und dabei das Ganze aufnehmen. Ich meine das Auge, die Wahrnehmung KANN doch gar nicht alles gleichzeitig im gleichen gebührenden Maße aufnehmen. Auf irgendwas bestimmtes MUSS man immer seinen Fokus richten und somit anderes nur am Rande (oder gar nicht) wahrnehmen. Da geht doch zwangsläufig vieles verloren.
Oder sind, MTV und schnellen Disco-Lichtblitzen sei dank, die Sinne der "heutigen Jugend" derart geschärft und gebündelt, daß es einfach nur noch so geht, daß die Reizschwelle derart angehoben ist, daß es nur noch Spaß macht, wenn alles immer greller, schneller, stakkatohafter abgeht?
Wie seht Ihr das?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen