Lieber Geronimo, ich hab diese ganzen Quälereien bis dato nicht mitbekommen, mir die ensprechenden Topics jedoch mal durchgelesen. Fakt ist, dass sich hier niemand darüber aufregt, dass Du den "Herrn der Ringe" nicht so abgöttlich liebst, wie so manch anderer, ich denke da verkennst Du die Lage ein wenig. Die Leute fühlen sich nur gestört, wenn jemand am laufenden Band provozieren will, vor allem wenn das dann plötzlich in zahlreichen Topics geschieht. Keiner der Die Hard Herr der Ringe Fans wird einer ordentlichen Diskussion über die Qualität der drei Filme aus dem Wege gehen und es wird sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn jemandem diese Trilogie nicht zusagt bzw. er sie nicht so grandios findet wie "die breite Masse". Aber der Ton macht die Musik und wenn man den Eindruck bekommt, jemand möchte nur stumpfsinnig provozieren und andere aus der Reserve locken, dann kann das schon recht nervig sein. Das Problem das manche hier anscheinend mit Dir haben ist nicht, dass Du ihre Liebe zu einem bestimmten Film nicht teilst, sondern dass Du Deine Kritik und Deine Statements einfach ungeschickt verpackst. Ob das nun mutwillig geschieht, es einfach Deine Art ist oder Du es nicht besser kannst sei mal dahin gestellt. Ich selbst fand diese Trilogie auch enttäuschend und obwohl ich sie für gute Filme halte, würde ich sie nicht als "grandios" bezeichnen bzw. ihnen 10 Oscars verleihen. (wobei letzteres natürlich ohnehin kein Massstab für Qualität ist und auch immer von der Stärke der Konkurenz abhängt). Habe auch bereits mit vielen Herr der Ringe Jüngern darüber diskutiert und das funktionierte problemlos ohne persönliche Beleidigungen oder Sticheleien. Man kann eine intelligente Konversation führen, selbst wenn man vollkommen unterschiedlicher Meinung ist. Aber alle paar Posts mal ein oder zwei läppisch ironische Kommentare reichen dafür halt nicht aus.
Desweiteren bin auch ich der Meinung, dass man sehr wohl unterscheiden kann, ob ein Film gut oder schlecht ist bzw. ob man ihn mag oder nicht mag. "Bester Film" und "Lieblingsfilm" sind zwei paar Stiefel. Nur ist auch dies nie vollkommen objektiv zu bewerkstelligen. Ich fand auch, dass Du Dir da ein wenig viel angemaßt hast, vor allem weil Du diesbezüglich keinerlei Argumente gebracht hast, sondern einfach nur mal festgestellt hast, dass Du geniale Filme von nur sehr guten Filmen unterscheiden kannst, ohne das groß zu untermauern. Aber eröffne dafür doch mal ein eigenes Topic und lass uns darüber diskutieren. Ich fände es sehr interessant, Deine Argumente zu hören. Vor allem weil der Herr der Ringe (obwohl ich ihn wie gesagt niemals zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen wählen würde) eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie diese ganzen technischen Dinge, die Du erwähnt hast, wie Regie, Kamera, Kostüme, Musik usw. sehr sehr gut umgesetzt wurden.
Und zum Thema Massengeschmack: Ich kenne die meisten Leute in diesem Forum nun schon sehr lange und ich kann Dir versichern, dass sich die wenigsten einem Massengeschmack "unterordnen". Wenn ein Matt oder ein Janis den Herrn der Ringe genial findet und abgöttisch liebt, dann kannst Du sicher sein, dass sie das nicht deshalb tun, weil ihnen der Massengeschmack dies aufdiktiert.
Es ist doch sehr einfach,sobald man sieht "Aha,wieder ein Post dieses Blödmannes Geronimo"einfach eine Spalte weiterzugehen!!
Es ist doch genauso einfach zu sagen "Hach diesen Herrn der Ringe finde ich ja sowas von überbewertet, an disem Topic beteilige ich mich erst gar nicht." Und wenn Du Dich doch bemüßigt fühlst, dann versuch "mitzudiskutieren" anstatt "nur läppische Onliner zu bringen". Nur so ein Tipp.
Lesezeichen