dadurch, dass wir aktuell im BILD-topic von der fragwürdigkeit der BILD-"berichterstattung" zur korrekten rechtschreibung und schließlich zu einem amtshaftungsprozess gegen wolfes lehrer gekommen sind, ist mir wieder einmal klar geworden, wie sehr die mitglieder dieses forums (mich eingeschlossen) zum freien assoziieren neigen.
daher wage ich mich an folgendes kleines experiment: ich beginne mit einer beliebigen aussage. und der/die nächste poster/posterin schreibt etwas darauf bezogenes, allerdings ist er/sie völlig frei in der bezugnahme, selbst die entfernteste, absurdeste assoziation ist zugelassen. und so weiter... okay? here we go:
---
kieslowskis dekalog ist von einer solchen formalen, inhaltlichen und ästhetischen brillanz & ausdruckskraft, dass mir jedesmal aufs neue bewusst wird, was für ein genie er eigentlich war.
gestern abend habe ich seine interpretation des gebots Du sollst keinen anderen gott haben neben mir gesehen. es war weit nach zwei uhr nachts, aber die geschichte des mannes, der mithilfe eines computerprogrammes die dicke des eises im see berechnet, um zu erfahren, ob es ihn und seinen sohn trägt, ist schlicht so großartig in ihrer eindringlichen kraft & tiefe, dass ich meinen blick nicht von ihr wenden konnte und wollte.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen