Hi Folks,
heute mal bisserls was politisches. Wobei es mir jetzt nicht in erster Linie um Diskussionen über spezielle Themen oder Wahlprogramme geht, wobei dies natürlich auch ganz interessant sein kann.
Nein, mir gehts eher um die Frage: Wie informiert ihr Euch über Politik und haltet Ihr Euch für ausreichend informiert, um Eure Stimme guten Gewissens am 18.September abzugeben?
Ich selbst habe in den letzten Wochen fleißig Spiegel und co. gelesen, Politikmagazine und Diskussionsrunden verfolgt und mir versucht ein Bild über die Lage und die einzelen Parteiprogramme zu machen. Nichtsdestotrotz komme ich mir vor, wie ein kleines Kind, das vor einem 1000-teiligen Puzzle sitzt und erst 36 Teile zusammenfügen konnte. Will sagen, die einzelnen thematischen Bereiche sind oftmals so komplex und miteinander verwoben, dass es äußerst dificile ist, den Gesamtüberblick zu bewahren und die verschiedenen von den Politikern angekündigten Maßnahmen in ihrem vollen Umfang zu begreifen und einzuschätzen.
Da verfolgt man ein Interview mit Friedrich März und Ursula von der Leyen und denkt sich: Na das klingt doch ganz vernünftig. Nur um dann am Montag drauf irgendwo zu lesen, dass die Konsequenzen dieser Ideen in anderen Lebensbereichen wieder total fatal sein könnten usw. Manchmal hab ich sogar den Eindruck, dass selbst Menschen, die in der Politik beschäftigt sind, nicht alle Zusammenhänge verstehen.
Und was ich mich in diesem Zusammenhang auch frage: Wie viele Menschen in Deutschland sind überhaupt annähernd gut informiert, um überhaupt sinnvoll ihre Stimme abgeben zu können. Letzte Woche war ein fast schon komischer Artikel im Spiegel, der über die Arbeit von Meinungsforschern und deren frustrierende Gespräche mit der Bevölkerung berichtete. Es scheint als wären 80% der Bürger bezüglich Politik entweder desinteressiert oder total ahnungslos. Und diesen Leuten überlässt man dann die Entscheidung über die Zukunft unseres Landes. Da fragt man sich schon ab und zu, wie weit es mit der Sinnhaftigkeit unserer Demokratie her ist.
Und noch ne Frage: Wählt ihr das Programm, das Eurer Meinung nach den größten Gesamtnutzen hat? Oder das Programm das in Fragen die Euch persönlich betreffen die für Euch vorteilhaftesten Antworten liefert? Oder ist es für Euch eine rein idiologische Frage?
Anyway, wie haltet ihr das?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen