Wer kennt die Situation nicht? Man versucht sich krampfhaft an einen Filmtitel zu erinnern, an den Namen eines Regisseurs, Schauspielers, Drehbuchautors, Musiktitels, Müsliriegels etc.
Und man kennt den Namen. Man weiß genau, dass man den Namen kennt, schon dutzende oder hunderte Male gehört und gelesen hat, aber er will einfach nicht ins Gedächtnis hüpfen. Mit größtmöglicher Konzentration bläst man die Erinnerungskanäle durch, aber anstatt dankbar dafür zu sein, dass man sie in der Vergangenheit als wichtig genug erachtet hat um sie überhaupt bewusst in den Hirnspeicher aufzunehmen und daher sofort aufzutauchen, krallt sich die Information hartnäckig an irgendeiner Synapse fest und widersteht dem mnemotischen Orkan. Und das einzige, was man dann noch hervorbringen kann, ist ein im Ärger über diese reminiszierende Fehlleistung dahingebrabbeltes "Es liegt mir auf der Zunge".
Doch jetzt naht Abhilfe!
Denn weil sich Informationen beim Schreiben bekanntlich ca. dreimal besser einprägen als beim einfachen Lesen und auch schon damals in der Schule die Strafarbeiten in Form des wiederholten Aufschreibens eines wertvollen Merksatzes nur selten ihre Wirkung verfehlt haben ("Ich darf nicht auf das Dach der Schule klettern um einen Tennisball herunter zu holen. Ich darf nicht…" – Ich hab’s auch nie wieder getan.), dürfen sich nun alle Nachwuchs-Leonard-Shelbys dieses Topics bedienen um die Memorationsleistung ihrer grauen Zellen ein wenig aufzupimpen.
Bedingungen: Die widerspenstige Information muss mindestens 20mal (in Worten: Zwanzig) geschrieben werden – und Copy & Paste ist selbstverständlich nicht gestattet.
Ich fang mal an, bevor mir bei der nächsten Gelegenheit wieder nicht einfällt, wer der Regisseur der 120 Tage von Sodom war:
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
Pier Paolo Pasolini
So, Pier, du alte Mistratte. Wollen doch mal sehen, ob du dich beim nächsten Mal auch wieder verkriechen kannst...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen