Seite 51 von 181 Erste ... 41495051525361101151 ... Letzte
Ergebnis 501 bis 510 von 1806

Thema: Das User-helfen-Usern-Topic

Regisseur

Re: Das User-helfen-Usern-Topic

Zitat Zitat von Pitt
    iTunes: Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Brennen.

Bei mir ist der Brenner bereits festgelegt (ich hab auch nur einen). Aber vielleicht findest du dort die passende Funktion.
    Danke, diese drei Unterordner inkl. Brennen hab ich gestern nie gesehen - Tomaten auf den Augen schätze ich.

Regisseur Avatar von Julia

Weiß jemand von Euch was es mit diesem Eu-Vertrag auf sich hat? Die Iren machen darüber eine Volksabstimmung und ich weiß noch nicht mals, was in diesem Vertrag drin steht!

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

der vertrag soll eigentlich im wesentlichen den abgelehnten vertrag über eine verfassung für europa ersetzen und eines der ziele war mehr demokratie, zb durch mehr machtbefugnisse für das parlament und der ausgedehnte gebrauch von qualifizierten mehrheitsentscheidungen im ministerrat. man wollte auch die gemeinsame eu-außenpolitik durch die einführung eines tony-blair-amtes effektiver gestalten und die eu handlungsfähiger machen. alles in allem ging es um mehr demokratie. der vertrag entheilt auch etwas über menschenrechte, die nach ratifizierung des vertrags eine bindende wirkung erhalten hätten, aber nun ja jetzt ist alles fürn arsch. verstehe überhaup nicht wieso die irren, die ja soviel kohle von der eu bekamen sich nicht bereiterkärten das ding zu ratifizieren. mir scheint, dass die länder wollen wollen wollen aber nicht bereit sind zu geben. mir egal aber die iren sind ziemlich undankbar und im wesentlichen wollten sie ja ihre regierung abstrafen. den leuten gings anscheinden nicht um den vertrag. die haten ja keine ahnung was da drin steht. denn ich glaube, gerade der vertrag käme den iren entgegen. sie hätten zustimmen und danach wäre es relativ unproblematisch auszuttreten. so ein kack. regt micht auf.

Danke für die Info Ali. Also das klingt doch garnicht soo schlecht. Das mit dem Chefminister (ala Tony Blair) für Europa finde ich eigentlich ganz gut!

Regisseur Avatar von ric-dee

Zitat Zitat von Ali
    verstehe überhaup nicht wieso die irren, die ja soviel kohle von der eu bekamen sich nicht bereiterkärten das ding zu ratifizieren. mir scheint, dass die länder wollen wollen wollen aber nicht bereit sind zu geben. mir egal aber die iren sind ziemlich undankbar und im wesentlichen wollten sie ja ihre regierung abstrafen. den leuten gings anscheinden nicht um den vertrag. die haten ja keine ahnung was da drin steht. denn ich glaube, gerade der vertrag käme den iren entgegen. sie hätten zustimmen und danach wäre es relativ unproblematisch auszuttreten. so ein kack. regt micht auf.
    Sowas kommt dabei heraus wenn man das Grundprinzip Demokratie in allen Bereichen krampfhaft umsetzen will. Dann stimmen Leute über Dinge ab, von denen sie nicht den blassesten Schimmer haben und fällen ihr Urteil nach dementsprechenden Kriterien "Ich habe für 'Nein' gestimmt, weil ich den Vertrag nicht verstanden habe." oder: "Ich habe gegen den Vertrag gestimmt, weil ich unserer Regierung eins reindrücken wollte!"

Den (meisten) Leuten kann man nichts vorwerfen. Was man nicht kennt oder versteht bzw. auch nicht verstehen kann, wird man natürlich erstmal ablehnen. Was sich die Regierung aber gedacht hat, erscheint mir auch schleierhaft! Wenn alles schon so schön demokratisch sein soll, kann man doch entsprechende Aufklärung schaffen...

Ja genau. In den Nachrichten wurde immernur Herr Steinmeier zitiert, wie wichtig das ganze doch sei aber keine Erklärung dafür abgegeben!

Regisseur

Regt mich auch auf das ganze... erst letztens mit 2 Mitschülern ne Diskussion über die EU im allgemeinen gehabt, aber mit denen kann man ja nicht vernünftig reden... überhaupt wird in Österreich die Einstellung der Menschen zur EU durch die Krone, die fast jeder 2. Österreicher liest, ziemlich negativ beeinflusst... keine Spur mehr von objektiver Berichterstattung... gab sogar eine Kampagne der Krone in Irland gegen den EU-Vertrag...
    und wie Ali schon sagte, dass gerade die Iren, die so von der EU profitiert haben, gegen den Vertrag gestimmt haben, finde ich auch ziemlich unverständlich, die Regierung hätte sich aber wirklich mehr Mühe zur Aufklärung machen können, von beiden Seiten (dafür und dagegen) kamen imo keine wirklichen, geschweige denn überzeugenden, Argumente... aber dann muss man sich halt selber mal auf machen, wenn so eine Wahl bevorsteht und sich mit der Sache ernsthaft auseinandersetzten und darüber informieren...
    man muss ja nicht alles was die EU so macht gleich blind gut finden, aber ohne zu hinterfragen alles schlecht zu reden und einfach nur irgendwo unterschreiben weil "Gegen die EU" draufsteht (wie hier teilweise passiert) ist bestimmt auch nicht der richtige Weg... naja, mal schaun was in den kommenden Wochen so passiert...
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Regisseur

Ziel war es, die EU transparenter und verständlicher zu machen. Die Verfassung schien da ganz verheißungsvoll, wurde aber bekanntlich von Franzosen und Holländern gestoppt (und wäre wohl auch in anderen Ländern, in denen die Landesverfassung einen Volksentscheid vorschreibt, nicht angenommen wurden). Der EU-Ersatzvertrag, über den die Landesvertreter im stillen Lissaboner Kämmerlein ausgehandelt haben, mit ihren ganzen Opt-Outs und Ausnahmeregelungen, war von vornherein ein fauler Kompromiss, eine suboptimale Lösung.

Das Hauptproblem ist aber meiner Ansicht, dass die EU ein solches Monstrum ist, dass sie keiner versteht und keiner erklären kann. Vielleicht hatten die Iren Angst vor unvorhersehbaren Konsequenzen. Als die Dänen 1992 Maastricht ablehnten, war das einer der Hauptgründe. Und bezeichnenderweise hat eine Tageszeitung hinterher eine Umfrage unter 175 Parlamentsabgeordneten gemacht und ihnen vier Fragen zur EU und zum Reformwerk gestellt. Ein einziger (!) konnte alle Fragen richtig beantworten, und der war Gärtner. Die ganzen Wirtschaftsexperten und Uniprofessoren waren blamiert.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Regisseur Avatar von Kalervo

Am Ende ist es halt immer der Gärtner. :wink:

Als jemand, der nicht allzuintensiv in der Materie drinsteckt wie ein Ali, ein David_Aames und andere die sich auch aus schulischen Gründen gerade dafür interessieren (müssen) gleichwohl mich das Thema interessiert, ist es auch vllt. einfach so, dass die kleinen Staaten eben "Angst" haben, von dem Monstrum EU aufgefressen zu werden und den letzten Rest ihrer Eigenständigkeit und Identität zu verlieren. Wie gesagt, aus deren Sicht, nicht unbedingt auch aus meiner. Aber natürlich ist sicherlich auch die mangelnde Information ein Punkt, wobei es in vielen Fällen auch an dem "Informationswillen" der Leute liegt, was aus grundsätzlicher Ablehnung aufgrund der Größe und Komplexität der Thematik erwachsen ist.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Avatar von Chefkoch

Hm, habe einen Rapidshare- Premiumaccount und da die das Limit auf 10GB/Tag erhöht haben, können ruhig noch paar Leute den benutzen, wenn sie wollen.
    Einfach ne PN schicken.
    This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.