'...der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, erreicht: das Haustier, das Herdentier, das kranke Tier Mensch - der Christ'
'Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen ... Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die eine große innerlichste Verdorbenheit, den einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist - ich heiße es den einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit...'
'Gott ist tot! Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?'
Um nur einige seiner bedeutenden Sätze zu nennen...
Nietzsche, Leugner des NOCH existierenden Gottes, Verfechter für die Abschaffung der Moral und Nihilist. Für mich gibt es keinen bedeutenderen Philospohen und keinen wichtigeren Menschen des 19. Jahrhunderts.
Stundenlang über seine Sätze, Ideen nachzudenken - wunderschön.
- Übermensch -
Ich verstehe ihn da anders, ich glaube nicht dass er die Idee wörtlich meint, vielmehr möchte er uns auf unsere Arroganz hinweisen an der wir langsam zu Grunde gehen, aber ich muss mich damit noch mehr beschäftigen
Ablehnung des Christentums: JA. Ums mit Donnies Worten zu sagen:
- [Ich] bin der verdammte Anti-christ -

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen