ich bin radfahrer, und zwar ein schneller, sicherer, guter. und ich habe drei todfeinde: autofahrer, fußgänger und andere radfahrer.
autofahrer...
- ...biegen grds in querstraßen ein, ohne den schulterblick zu bemühen. täten sie dies, würden sie sehen, dass ich mit bevorrechtigten schnittweise 30 km/h ankomme und ihnen mit voller wucht in die seite heize, wenn sie nicht augenblicklich stoppen und mich vorlassen.[/*:m:y6mtzgmj]
- ...kommen immer aus den einfahrten raus, die ich gerade passieren muss, und stellen sich so auf den radweg, dass über den fußweg kein vorbeikommen ist und ich zum ausweichen auf die fahrbahn fahren müsste. da das nicht infrage kommt, fahre ich mit grimmigem blick direkt auf sie zu, und da sie nicht wollen, dass ich ihnen in die wertvolle blechseite heize, lassen sie sich meistens in allerletzer sekunde wegnötigen. oder sie steigen aus, und die party beginnt...[/*:m:y6mtzgmj]
- ...öffnen die türen ihrer am seitenstreifen geparkten fahrzeuge gern dann quer über den radweg, wenn ich kurz vor ihnen bin.[/*:m:y6mtzgmj]
fußgänger...
- ...blicken erst auf, wenn ich knapp vor ihnen vollbremse. bis dahin laufen sie einfach bräsig quer über den radweg.[/*:m:y6mtzgmj]
- ...gehen nachts in dunkler kleidung auf dem radweg spazieren, und wenn ich knapp an ihnen vorbeiheize, rufen sie: "klingeln, mann!"[/*:m:y6mtzgmj]
radfahrer...
- ...sind in der regel in ordnung. es sei denn sie sind: weiblich, jung, alt oder kommen aus ländern, in denen man eigentlich nicht fahrrad fährt (also zb aus einem afrikanischen land). in diesen letztgenannten fällen muss man immer damit rechnen, dass sie: auf der linken radwegseite fahren; rechts fahren, aber plötzlich nach links ausbrechen; schlenkern; nebeneinanderherschleichen und sich über kosmetik oder soaps oder klamotten unterhalten; riesige kopfhörer mit antennen tragen, und wenn ich sie links ordnungsgemäß überhole, schreien Sie hinter mir her: "klingeln, mann!"[/*:m:y6mtzgmj]
- ...sind am schlimmsten, wenn sie labernde müttercliquen mit kinderwagen sind und ihre kleinen frei flottieren lassen. die laufen nämlich SEHR GERN mitten auf den radweg und bleiben da stehen. ich schwöre: die nächste mutter, die das bringt, bringe ich persönlich zur staatsanwaltschaft wegen verletzung der aufsichtspflicht durch unterlassen.[/*:m:y6mtzgmj]
es ist ein hartes los.

LinkBack URL
About LinkBacks
:wink: 
Lesezeichen